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Akustik
verschiedenen Schallquellen
zulieĂź, allerdings mit
Kopfhörern arbeitet. Man
erkennt wo sich die
Schallquelle oder der
Interpret befinden, in welcher
Entfernung und in welchem
Winkel vor, ĂĽber oder neben
einem.
Diese Ansätze führten zum
Surroundklang mit mehreren
Lautsprechern, die vor, neben
und hinter den Zuhörern
angeordnet sind.
Typischerweise werden solche
Systeme wie Dolby-Digital,
Dolby-Surround, Digital
Simulation von Raumklang durch Schallreflektion
Theatre Sound (DTS), Sony Dynamic Digital Sound (SDDS) und Tomlinson Holman Experiment
(THX) in Theatern, Kongresssälen, Kinos oder Heimkinos eingesetzt. Da solche Systeme im
Wohnzimmer wenig sinnvoll sind, gibt es verschiedene Lösungen um Raumklang mit zwei
Lautsprecherboxen zu simulieren. Alle diese Lösungen arbeiten mit Reflexionstechniken,
indem sie einen Teil des Schalls, den Surroundklang, in einem bestimmten Winkel abstrahlen,
damit dieser an den Wänden reflektiert wird. Durch die Verzögerung des seitlich abgestrahlten
Schalls soll das menschliche Gehirn das Klangbild als Raumklang interpretieren.
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IT Wissen
Akustik
- Title
- IT Wissen
- Subtitle
- Akustik
- Editor
- Klaus Lipinski
- Publisher
- Datacom-Buchverlag GmbH
- Location
- Dietersburg
- Date
- 2010
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 29.7 x 21.0 cm
- Pages
- 67
- Keywords
- Ton, Schall
- Categories
- Dokumente IT & Technologie