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Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Österreich
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80 ImNamenderEmanzipation ÄhnlichstelltKarinScherschel,ebenfallskritischanMilesanschließend,fest: »Die [rassistisch,Anm.B.O.]herabwürdigendkonstruierteGruppe symboli- siert in ihremEigenschaftskatalogdasGegenteilderTugenden,diedie Identi- tätsgemeinschaft gerade impositivenSinne auszeichnen« (Scherschel 2006: 57; Herv. i. O.).Mit dieser Denkfigur gibt uns die kritische Rassismusfor- schungeinenHinweisdarauf,wiedie Inhalte vonrassistischerVeranderung analysiertwerdenkönnen,ohnesiemitdenEigenschaftenunddemHandeln derer, diemit der Figur des Anderen identifiziert werden, zu verknüpfen. Die Formulierungen vonTerkessidis undScherschel sind jedochnicht ganz präzise, da sie nahelegen, dass es stets recht eindeutig bestimmbareWerte gibt,die ›ineinerGesellschaft‹Geltungbesitzen.Tatsächlichsolltenwireher vongesellschaftlichenAuseinandersetzungendarum,wasman tunundwas man lassensoll ausgehen.DaraufhatStuartHall,derebenfalls frühaufdie- seFunktionsweisedesRassismushingewiesenhat,bestanden.Erverwendet dafürdieFormulierungdes »InnenraumsdesRassismus« (Hall 2000: 13). In derKonstruktionrassistischerDifferenzwerdenKämpfeumrichtigeLebens- weisen, Selbst- undWeltverständnisse innerhalb vonGesellschaften ausge- fochten,dieselbstvonvielfachenWidersprüchenundKonfliktenstrukturiert sind.Wirkönnenalsonichtdavonausgehen,nur einSelbstbildvorzufinden. DieMetapherdesSpiegelbilds ist hiernur eingeschränktnützlich; vielleicht istdieFigurdesrassistischdefiniertenAnderenwenigeralsSpiegeldennals Prismazudenken,indemSelbstbilderverschiedentlichgebrochen,reflektiert undpolarisiertwerden. Für eine kritische Analyse des antimuslimischen Rassismus bedeutet das, zu fragen, welche Elemente der Selbstkonstitution sowohl explizit als auch implizit mit der Konstruktion des/der muslimischen Anderen einhergehen.Welche Eigenschaften, Werte und Identitäten konstruiert der antimuslimische Rassismus im ›Innenraum des Rassismus‹ auf Seiten derer, die durch die Abwertung und/oder Dämonisierung als Aufgewertete und/oder Bedrohte erscheinen? Dieses zweite Kerntheorem kritischer Rassismustheorie wird imnächstenKapitel imZusammenhangmit demHegemoniebegriffwieder aufgegriffen und weiterentwickelt.Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass indenProzessender rassistischenSelbst- undFremdkonstruktionun- terschiedliche FormenoderOrdnungendesWissensmiteinander verknüpft werden. Empirische Analysen des antimuslimischen Rassismus müssen deshalb konkret untersuchen, welche dieser Diskurse, Erfahrungen und Geschichten in der Konstruktion der Figur des/dermuslimischen Anderen aufgerufenundzueinander inBeziehunggesetztwerden.YaseminShooman
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Im Namen der Emanzipation Antimuslimischer Rassismus in Österreich
Titel
Im Namen der Emanzipation
Untertitel
Antimuslimischer Rassismus in Österreich
Autor
Benjamin Opratko
Verlag
transcript Verlag
Ort
Bielefeld
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8394-4982-0
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
366
Schlagwörter
Rassismus, Österreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
Kategorien
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