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ÄhnlichstelltKarinScherschel,ebenfallskritischanMilesanschließend,fest:
»Die [rassistisch,Anm.B.O.]herabwürdigendkonstruierteGruppe symboli-
siert in ihremEigenschaftskatalogdasGegenteilderTugenden,diedie Identi-
tätsgemeinschaft gerade impositivenSinne auszeichnen« (Scherschel 2006:
57; Herv. i. O.).Mit dieser Denkfigur gibt uns die kritische Rassismusfor-
schungeinenHinweisdarauf,wiedie Inhalte vonrassistischerVeranderung
analysiertwerdenkönnen,ohnesiemitdenEigenschaftenunddemHandeln
derer, diemit der Figur des Anderen identifiziert werden, zu verknüpfen.
Die Formulierungen vonTerkessidis undScherschel sind jedochnicht ganz
präzise, da sie nahelegen, dass es stets recht eindeutig bestimmbareWerte
gibt,die ›ineinerGesellschaft‹Geltungbesitzen.Tatsächlichsolltenwireher
vongesellschaftlichenAuseinandersetzungendarum,wasman tunundwas
man lassensoll ausgehen.DaraufhatStuartHall,derebenfalls frühaufdie-
seFunktionsweisedesRassismushingewiesenhat,bestanden.Erverwendet
dafürdieFormulierungdes »InnenraumsdesRassismus« (Hall 2000: 13). In
derKonstruktionrassistischerDifferenzwerdenKämpfeumrichtigeLebens-
weisen, Selbst- undWeltverständnisse innerhalb vonGesellschaften ausge-
fochten,dieselbstvonvielfachenWidersprüchenundKonfliktenstrukturiert
sind.Wirkönnenalsonichtdavonausgehen,nur einSelbstbildvorzufinden.
DieMetapherdesSpiegelbilds ist hiernur eingeschränktnützlich; vielleicht
istdieFigurdesrassistischdefiniertenAnderenwenigeralsSpiegeldennals
Prismazudenken,indemSelbstbilderverschiedentlichgebrochen,reflektiert
undpolarisiertwerden.
Für eine kritische Analyse des antimuslimischen Rassismus bedeutet
das, zu fragen, welche Elemente der Selbstkonstitution sowohl explizit als auch
implizit mit der Konstruktion des/der muslimischen Anderen einhergehen.Welche
Eigenschaften, Werte und Identitäten konstruiert der antimuslimische
Rassismus im ›Innenraum des Rassismus‹ auf Seiten derer, die durch die
Abwertung und/oder Dämonisierung als Aufgewertete und/oder Bedrohte
erscheinen? Dieses zweite Kerntheorem kritischer Rassismustheorie wird
imnächstenKapitel imZusammenhangmit demHegemoniebegriffwieder
aufgegriffen und weiterentwickelt.Wichtig ist in diesem Zusammenhang,
dass indenProzessender rassistischenSelbst- undFremdkonstruktionun-
terschiedliche FormenoderOrdnungendesWissensmiteinander verknüpft
werden. Empirische Analysen des antimuslimischen Rassismus müssen
deshalb konkret untersuchen, welche dieser Diskurse, Erfahrungen und
Geschichten in der Konstruktion der Figur des/dermuslimischen Anderen
aufgerufenundzueinander inBeziehunggesetztwerden.YaseminShooman
Im Namen der Emanzipation
Antimuslimischer Rassismus in Österreich
- Titel
- Im Namen der Emanzipation
- Untertitel
- Antimuslimischer Rassismus in Österreich
- Autor
- Benjamin Opratko
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4982-0
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 366
- Schlagwörter
- Rassismus, Österreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
- Kategorien
- Weiteres Belletristik