Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Weiteres
Belletristik
Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Österreich
Seite - 85 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 85 - in Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Österreich

Bild der Seite - 85 -

Bild der Seite - 85 - in Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Österreich

Text der Seite - 85 -

3      AntimuslimischerRassismusalsanalytischesKonzept 85 3.5.4      RassismusohneRassen BevorwirunsdenFunktionsweisendesantimuslimischenRassismusaushe- gemonietheoretischer Sicht zuwenden,muss jedochnoch einkonzeptionel- lesProblembehandeltwerden,das inderbisherigenDiskussionausgeklam- mert wurde. Bislang wurden in diesemKapitel überwiegend Erkenntnisse ausderkritischenRassismusforschungherangezogen,dieausderBefassung mithistorischenodergegenwärtigenRassismengewonnenwurden,die (zu- mindest in bestimmtenPhasen) explizit an die Kategorie ›Rasse‹ gebunden waren.Der farbkodierte koloniale Rassismuswurde ebensowie der Antise- mitismus(nichtimmer,aberauch)›rassisch‹begründet.Darinunterscheiden sie sichvonAbwertungenbzw.DämonisierungenvonMuslimInnen,dieoh- neReferenzaufdieKategorieRasseauskommen.Wennwirdaranfesthalten wollen,diesePhänomenerassismustheoretischzuuntersuchen,müssenwir alsoklären,warumwirüberhauptvonRassismussprechenkönnen,wenndie Verandertengarnicht als ›Rassen‹ konstruiertwerden. Inderwissenschaft- lichenLiteraturwerdendazu imWesentlichen zweiArgumentationsfiguren bemüht.Dabeihandeltessich (1.)umdieTheoriederRassifizierungsowie (2.) umdieThesedeskulturellenoderkulturalisiertenRassismus. Yasemin Shooman stellt die Veranderung vonMuslimInnen als »Teil ei- nessozialenVorgangs«dar,»derinderangelsächsischenRassismusforschung mit demTerminus ›racialization‹ erfasstwird« (Shooman2014a: 64).Dieser Begriff hat tatsächlich eine lange und komplizierte Geschichte (Barot/Bird 2001). YaseminShooman stützt sich hauptsächlich aufRobertMiles’ Ausar- beitung des Begriffs, zudemberuft sie sich auf frühereÜbertragungen des Konzepts insDeutschedurchMarkTerkessidisundMaureenMaishaEggers (Miles 1992: 99-103; Terkessidis 2004; Eggers 2005). Shoomanbestimmtdas Konzept wie folgt: »Aus einer dominanten gesellschaftlichen Position her- aus werden [Musliminnen undMuslime] unabhängig von einem individu- ellenGlaubensbekenntnisalseinehomogeneundquasi-natürlicheGruppein binärerAnordnungzuweißenchristlichen/atheistischenDeutschenbzw.Eu- ropäern konstruiert; eswird einWissenüber sie und ihrWesen alsGruppe erzeugt […]undsie geltenanhandverschiedenerMerkmale als ›identifizier- bar‹ (Shooman2014a: 64-65). »Rassifizierend« ist diesePraxis für Shooman, weil inihr»derBegriffderKulturundihminhärentauchderBegriffderReli- gion[…]eineähnlicheStellungein[nimmt]wiederbiologischeRasse-Begriff« (Shooman2014a: 81). An anderer Stelle analysiert sieThilo SarrazinsThesen indessenBestseller »Deutschlandschafft sichab«undkommtzumSchluss:
zurück zum  Buch Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Österreich"
Im Namen der Emanzipation Antimuslimischer Rassismus in Österreich
Titel
Im Namen der Emanzipation
Untertitel
Antimuslimischer Rassismus in Österreich
Autor
Benjamin Opratko
Verlag
transcript Verlag
Ort
Bielefeld
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8394-4982-0
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
366
Schlagwörter
Rassismus, Österreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
Kategorien
Weiteres Belletristik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Im Namen der Emanzipation