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Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
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3      AntimuslimischerRassismusalsanalytischesKonzept 85 3.5.4      RassismusohneRassen BevorwirunsdenFunktionsweisendesantimuslimischenRassismusaushe- gemonietheoretischer Sicht zuwenden,muss jedochnoch einkonzeptionel- lesProblembehandeltwerden,das inderbisherigenDiskussionausgeklam- mert wurde. Bislang wurden in diesemKapitel überwiegend Erkenntnisse ausderkritischenRassismusforschungherangezogen,dieausderBefassung mithistorischenodergegenwärtigenRassismengewonnenwurden,die (zu- mindest in bestimmtenPhasen) explizit an die Kategorie ›Rasse‹ gebunden waren.Der farbkodierte koloniale Rassismuswurde ebensowie der Antise- mitismus(nichtimmer,aberauch)›rassisch‹begründet.Darinunterscheiden sie sichvonAbwertungenbzw.DämonisierungenvonMuslimInnen,dieoh- neReferenzaufdieKategorieRasseauskommen.Wennwirdaranfesthalten wollen,diesePhänomenerassismustheoretischzuuntersuchen,müssenwir alsoklären,warumwirüberhauptvonRassismussprechenkönnen,wenndie Verandertengarnicht als ›Rassen‹ konstruiertwerden. Inderwissenschaft- lichenLiteraturwerdendazu imWesentlichen zweiArgumentationsfiguren bemüht.Dabeihandeltessich (1.)umdieTheoriederRassifizierungsowie (2.) umdieThesedeskulturellenoderkulturalisiertenRassismus. Yasemin Shooman stellt die Veranderung vonMuslimInnen als »Teil ei- nessozialenVorgangs«dar,»derinderangelsächsischenRassismusforschung mit demTerminus ›racialization‹ erfasstwird« (Shooman2014a: 64).Dieser Begriff hat tatsächlich eine lange und komplizierte Geschichte (Barot/Bird 2001). YaseminShooman stützt sich hauptsächlich aufRobertMiles’ Ausar- beitung des Begriffs, zudemberuft sie sich auf frühereÜbertragungen des Konzepts insDeutschedurchMarkTerkessidisundMaureenMaishaEggers (Miles 1992: 99-103; Terkessidis 2004; Eggers 2005). Shoomanbestimmtdas Konzept wie folgt: »Aus einer dominanten gesellschaftlichen Position her- aus werden [Musliminnen undMuslime] unabhängig von einem individu- ellenGlaubensbekenntnisalseinehomogeneundquasi-natürlicheGruppein binärerAnordnungzuweißenchristlichen/atheistischenDeutschenbzw.Eu- ropäern konstruiert; eswird einWissenüber sie und ihrWesen alsGruppe erzeugt […]undsie geltenanhandverschiedenerMerkmale als ›identifizier- bar‹ (Shooman2014a: 64-65). »Rassifizierend« ist diesePraxis für Shooman, weil inihr»derBegriffderKulturundihminhärentauchderBegriffderReli- gion[…]eineähnlicheStellungein[nimmt]wiederbiologischeRasse-Begriff« (Shooman2014a: 81). An anderer Stelle analysiert sieThilo SarrazinsThesen indessenBestseller »Deutschlandschafft sichab«undkommtzumSchluss:
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Im Namen der Emanzipation Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
Title
Im Namen der Emanzipation
Subtitle
Antimuslimischer Rassismus in Ă–sterreich
Author
Benjamin Opratko
Publisher
transcript Verlag
Location
Bielefeld
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8394-4982-0
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
366
Keywords
Rassismus, Ă–sterreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
Categories
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