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Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Österreich
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4      GrundlageneinerhegemonietheoretischenRassismusanalyse 113 engeren Sinne, den er »politische Gesellschaft« nennt, bilden sie den Staat »in integralerBedeutung« (GH:824).8 Systematisierend könnenwir drei Dimensionen vonHegemonie unter- scheiden. Erstens die Dimension der »intellektuelle[n] und moralische[n] Führung« (GH: 1947). Dort, wo um Normen, Werte und Ideen mit dem Anspruch auf universelle Durchsetzung gerungen wird, findet ein Kampf um den Alltagsverstand statt. Darunter versteht Gramsci diemeist wider- sprüchlicheSelbst-undWeltauffassung,durchdieIndividuensichGruppen, Strömungen,Lagerzurechnen,alsogeführtwerden(GH:1375ff.).Hegemonie zielt darauf ab,Konsenshinsichtlichdermoralisch-ethischenLeitbilder,der anzustrebendenEntwicklungsweiseeinerGesellschaftundder individuellen Lebensführung zu erzielen. Sie umfasst in diesem Sinne die Universa- lisierung partikularer, also einzelnen sozialen Gruppen zuzurechnender, Interessen.Diesemoralisch-intellektuelleFührungmuss zweitensumdieDi- mensiondermateriellenZugeständnisseoderKompromisseergänztwerden. UmHegemonie aufrecht zuerhalten,mussdie führendeGruppedenengen Umkreis der eigenen, unmittelbar ökonomischen Interessen überschreiten. »DieTatsachederHegemoniesetztzweifellosvoraus«,soGramsci, »dass den InteressenundTendenzenderGruppierungen, überwelchedie Hegemonieausgeübtwerdensoll,Rechnunggetragenwird,dasssicheinge- wissesGleichgewichtdesKompromissesherausbildet,dassalsodieführen- deGruppeOpfer korporativ-ökonomischerArt bringt, aber esbesteht kein Zweifel,dasssolcheOpferundeinsolcherKompromissnichtdasWesentli- chebetreffenkönnen,dennwenndieHegemoniepolitisch-ethischist,dann kannsienichtumhin,auchökonomischzusein,kannnichtumhin, ihrema- terielleGrundlageinderentscheidendenFunktionzuhaben,welchediefüh- rendeGruppe imentscheidendenKernbereichderökonomischenAktivität ausübt.« (GH:1567) Schließlichmüssendie spezifischenFormenvonKonsensundKompromiss, umaufDauergestellt zuwerden,wiederuminden integralenStaat zurück- wirkenundsich indessen Institutioneneinschreiben.DerhegemonialeAp- parat einer gesellschaftlichenGruppe über den Rest der Bevölkerung (oder 8 Die Unterscheidung von Zivilgesellschaft und politischer Gesellschaft ist eine analyti- sche, keine topologische.DiebeidenBegriffe bezeichnenkeine strikt abgegrenztenge- sellschaftlichenOrte,sondernunterschiedlicheFunktionenderMachtinnerhalbdesinte- gralenStaates(vgl.Opratko2018:41-45).
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Im Namen der Emanzipation Antimuslimischer Rassismus in Österreich
Titel
Im Namen der Emanzipation
Untertitel
Antimuslimischer Rassismus in Österreich
Autor
Benjamin Opratko
Verlag
transcript Verlag
Ort
Bielefeld
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8394-4982-0
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
366
Schlagwörter
Rassismus, Österreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
Kategorien
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