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4 GrundlageneinerhegemonietheoretischenRassismusanalyse 113
engeren Sinne, den er »politische Gesellschaft« nennt, bilden sie den Staat
»in integralerBedeutung« (GH:824).8
Systematisierend könnenwir drei Dimensionen vonHegemonie unter-
scheiden. Erstens die Dimension der »intellektuelle[n] und moralische[n]
Führung« (GH: 1947). Dort, wo um Normen, Werte und Ideen mit dem
Anspruch auf universelle Durchsetzung gerungen wird, findet ein Kampf
um den Alltagsverstand statt. Darunter versteht Gramsci diemeist wider-
sprüchlicheSelbst-undWeltauffassung,durchdieIndividuensichGruppen,
Strömungen,Lagerzurechnen,alsogeführtwerden(GH:1375ff.).Hegemonie
zielt darauf ab,Konsenshinsichtlichdermoralisch-ethischenLeitbilder,der
anzustrebendenEntwicklungsweiseeinerGesellschaftundder individuellen
Lebensführung zu erzielen. Sie umfasst in diesem Sinne die Universa-
lisierung partikularer, also einzelnen sozialen Gruppen zuzurechnender,
Interessen.Diesemoralisch-intellektuelleFührungmuss zweitensumdieDi-
mensiondermateriellenZugeständnisseoderKompromisseergänztwerden.
UmHegemonie aufrecht zuerhalten,mussdie führendeGruppedenengen
Umkreis der eigenen, unmittelbar ökonomischen Interessen überschreiten.
»DieTatsachederHegemoniesetztzweifellosvoraus«,soGramsci,
»dass den InteressenundTendenzenderGruppierungen, überwelchedie
Hegemonieausgeübtwerdensoll,Rechnunggetragenwird,dasssicheinge-
wissesGleichgewichtdesKompromissesherausbildet,dassalsodieführen-
deGruppeOpfer korporativ-ökonomischerArt bringt, aber esbesteht kein
Zweifel,dasssolcheOpferundeinsolcherKompromissnichtdasWesentli-
chebetreffenkönnen,dennwenndieHegemoniepolitisch-ethischist,dann
kannsienichtumhin,auchökonomischzusein,kannnichtumhin, ihrema-
terielleGrundlageinderentscheidendenFunktionzuhaben,welchediefüh-
rendeGruppe imentscheidendenKernbereichderökonomischenAktivität
ausübt.« (GH:1567)
Schließlichmüssendie spezifischenFormenvonKonsensundKompromiss,
umaufDauergestellt zuwerden,wiederuminden integralenStaat zurück-
wirkenundsich indessen Institutioneneinschreiben.DerhegemonialeAp-
parat einer gesellschaftlichenGruppe über den Rest der Bevölkerung (oder
8 Die Unterscheidung von Zivilgesellschaft und politischer Gesellschaft ist eine analyti-
sche, keine topologische.DiebeidenBegriffe bezeichnenkeine strikt abgegrenztenge-
sellschaftlichenOrte,sondernunterschiedlicheFunktionenderMachtinnerhalbdesinte-
gralenStaates(vgl.Opratko2018:41-45).
Im Namen der Emanzipation
Antimuslimischer Rassismus in Österreich
- Titel
- Im Namen der Emanzipation
- Untertitel
- Antimuslimischer Rassismus in Österreich
- Autor
- Benjamin Opratko
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4982-0
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 366
- Schlagwörter
- Rassismus, Österreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
- Kategorien
- Weiteres Belletristik