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Im Namen der Emanzipation - Antimuslimischer Rassismus in Österreich
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154 ImNamenderEmanzipation Verbündetenrekrutieren:Häretiker,Muslime, Juden,Zigeuner,Hexen,spä- terauchAmerikaner,Afrikanerundandere«(Hund2007:54). Die buchstäbliche Dämonisierung vonMuslimInnen wurde jüngst etwa in SophieRoseArjanasKulturgeschichtemuslimischerMonster inder »westli- chen Imagination« nachgezeichnet (Arjana 2015). Vergleichbares findet sich jedochindenvonHalluntersuchtenRassismennicht.DieMetapherdesFolk Devil wird der differenzierten Analyse desmuggers, den komplexen Aufla- dungen der Figur nicht gerecht. Ich bevorzuge es daher,weiterhin von der ›Figurdes/dermuslimischenAnderen‹zusprechen,wennichdieObjektkon- struktion des antimuslimischen Rassismus untersuche, auchwenn sie von derAnalysedesFolkDevil in»Policing theCrisis« inspiriert ist. Zweitens: Sowohl bei Cohens »FolkDevils andMoral Panics« als auch in »PolicingtheCrisis«wirddieArena, inderdieNarrativederMoralpanikzir- kulieren, als weitgehend deckungsgleichmit demNationalstaat angenom- men. Zwar berücksichtigenHall et al., dass die Bezeichnungen ›mugging‹ bzw. ›mugger‹ in den USA entstanden waren und in den britischen Kon- text übersetzt wurden (Hall et al. 1978: 18), als Folk Devil funktioniert die Figur jedochnur imKontextder ›English Ideology‹und innerhalbdesnatio- nalstaatlichenRahmens.Aber auch innerhalbderNation, so argumentieren etwaGoodeundBen-Yahuda,ergreifenMoralpanikenunterschiedlicheTeile derGesellschaft inunterschiedlichemAusmaß.DieFragederOrteundMaß- stabsebenen,aufdenensichdieseDynamikenentfalten,mussdeshalbgeson- dert berücksichtigwerden: »›Towhom is thepanic »apanic«?‹ is anongoing questionthatdemandsananswer« (Goode/Ben-Yehuda2010:43).Dies ist für dieUntersuchungdesantimuslimischenRassismusvonbesondererRelevanz, da,wie inKapitel 2gezeigtwurde,geradedieglobaleZirkulationund lokale Rezeption/ReproduktionvonBedeutungselementenfürdieKonstruktionder Figurdes/dermuslimischenAnderencharakteristisch ist.MorganundPoyn- ting fordern deshalb eine Erneuerung des »Moral PanicModel«, die »anti- MuslimMoralPanics«als »glokales«Phänomenbegreifen (Morgan/Poynting 2012: 7).DemnachmüsstedasModell berücksichtigen,dass »the ideological apparatuses thatbuildhegemonyandconstructconsentassembleandmain- tainarepertoireofIslamophobicideologicalelementswhichcirculateglobally andaredrawnupon inpanicsat the local andnational levels”(Morgan/Poyn- ting2012: 7).Darüberhinausmussberücksichtigtwerden,dassdie ›rassisti- scheGemeinschaft‹ nicht notwendig zugleich eine ›nationaleGemeinschaft‹ seinmuss,wie das bei derKonstruktionder »englischen Ideologie« der Fall
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Im Namen der Emanzipation Antimuslimischer Rassismus in Österreich
Titel
Im Namen der Emanzipation
Untertitel
Antimuslimischer Rassismus in Österreich
Autor
Benjamin Opratko
Verlag
transcript Verlag
Ort
Bielefeld
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-8394-4982-0
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
366
Schlagwörter
Rassismus, Österreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
Kategorien
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