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Verbündetenrekrutieren:Häretiker,Muslime, Juden,Zigeuner,Hexen,spä-
terauchAmerikaner,Afrikanerundandere«(Hund2007:54).
Die buchstäbliche Dämonisierung vonMuslimInnen wurde jüngst etwa in
SophieRoseArjanasKulturgeschichtemuslimischerMonster inder »westli-
chen Imagination« nachgezeichnet (Arjana 2015). Vergleichbares findet sich
jedochindenvonHalluntersuchtenRassismennicht.DieMetapherdesFolk
Devil wird der differenzierten Analyse desmuggers, den komplexen Aufla-
dungen der Figur nicht gerecht. Ich bevorzuge es daher,weiterhin von der
›Figurdes/dermuslimischenAnderen‹zusprechen,wennichdieObjektkon-
struktion des antimuslimischen Rassismus untersuche, auchwenn sie von
derAnalysedesFolkDevil in»Policing theCrisis« inspiriert ist.
Zweitens: Sowohl bei Cohens »FolkDevils andMoral Panics« als auch in
»PolicingtheCrisis«wirddieArena, inderdieNarrativederMoralpanikzir-
kulieren, als weitgehend deckungsgleichmit demNationalstaat angenom-
men. Zwar berücksichtigenHall et al., dass die Bezeichnungen ›mugging‹
bzw. ›mugger‹ in den USA entstanden waren und in den britischen Kon-
text übersetzt wurden (Hall et al. 1978: 18), als Folk Devil funktioniert die
Figur jedochnur imKontextder ›English Ideology‹und innerhalbdesnatio-
nalstaatlichenRahmens.Aber auch innerhalbderNation, so argumentieren
etwaGoodeundBen-Yahuda,ergreifenMoralpanikenunterschiedlicheTeile
derGesellschaft inunterschiedlichemAusmaß.DieFragederOrteundMaß-
stabsebenen,aufdenensichdieseDynamikenentfalten,mussdeshalbgeson-
dert berücksichtigwerden: »›Towhom is thepanic »apanic«?‹ is anongoing
questionthatdemandsananswer« (Goode/Ben-Yehuda2010:43).Dies ist für
dieUntersuchungdesantimuslimischenRassismusvonbesondererRelevanz,
da,wie inKapitel 2gezeigtwurde,geradedieglobaleZirkulationund lokale
Rezeption/ReproduktionvonBedeutungselementenfürdieKonstruktionder
Figurdes/dermuslimischenAnderencharakteristisch ist.MorganundPoyn-
ting fordern deshalb eine Erneuerung des »Moral PanicModel«, die »anti-
MuslimMoralPanics«als »glokales«Phänomenbegreifen (Morgan/Poynting
2012: 7).DemnachmüsstedasModell berücksichtigen,dass »the ideological
apparatuses thatbuildhegemonyandconstructconsentassembleandmain-
tainarepertoireofIslamophobicideologicalelementswhichcirculateglobally
andaredrawnupon inpanicsat the local andnational levels”(Morgan/Poyn-
ting2012: 7).Darüberhinausmussberücksichtigtwerden,dassdie ›rassisti-
scheGemeinschaft‹ nicht notwendig zugleich eine ›nationaleGemeinschaft‹
seinmuss,wie das bei derKonstruktionder »englischen Ideologie« der Fall
Im Namen der Emanzipation
Antimuslimischer Rassismus in Österreich
- Title
- Im Namen der Emanzipation
- Subtitle
- Antimuslimischer Rassismus in Österreich
- Author
- Benjamin Opratko
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4982-0
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 366
- Keywords
- Rassismus, Österreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
- Categories
- Weiteres Belletristik