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320 ImNamenderEmanzipation
nierungspraktikennieder.DerenProponentInnenkönnendabei aufdieUn-
terstützung linkerund liberaler Intellektueller zählen,weil dieDiskriminie-
rung anschlussfähig ist zum historizistisch-antimuslimisch-rassistisch ge-
prägtenAlltagsverstand.Hierverschränkensich temporalisierendeVerande-
rung und räumliche Segregation: Der invertierte anachronistische Raum–
MuslimInnenalsVerkörperung ›unserer‹Vergangenheit leben inmitten ›un-
serer‹Gegenwart–sollmittelsGrenz-undStaatsbürgerschaftspolitikenwie-
der in die richtigeOrdnung gebracht, d.h.MuslimInnen an ›ihre‹ anachro-
nistischenRäumegebundenwerden.Wodasnichtmöglich scheint,müssen
diskriminierendeMaßnahmenDistanznach innenschaffen.Dasdrängtden
antimuslimischenRassismuszur letztenVolte.DieGemeinschaftderAufge-
schlossenenschließtimNamenvonEmanzipation,GerechtigkeitundDemo-
kratie aus; die kulturell verdrängteUnsicherheit, obdieKämpfederBefrei-
ungnach1968tatsächlichgewonnenwurden,wirdindieSicherheitübersetzt,
dassdiemuslimischenAnderendasErrungenebedrohen.Damitschließtsich
der Kreislauf negativer Vergesellschaftung: »Die Verwandlung eigener Ent-
fremdung indieFremdheitanderer sichert soHerrschaftnichtnur,sondern
machtgleichzeitigdieBeherrschtenzuderenVerteidigern«(Hund2006:125).
DiehiervorgestellteUntersuchungunddasdarausgewonneneArgument
haben,wie jedewissenschaftlicheArbeit,Grenzen.Auf zweidieserGrenzen
soll hier abschließend hingewiesenwerden. Erstens liegt der Schwerpunkt
derStudie aufderdiskursivenKonstruktiondes/dermuslimischenAnderen
undderenArtikulation imRahmendessen,was ichanandererStelle alsDi-
mensionder»Universalisierung«inderHegemoniebezeichnethabe(Opratko
2018:45).VerstehtmanhegemonialeFührungalsZusammenspielvondiskur-
siverUniversalisierung,materiellenKompromissenundderen Institutiona-
lisierung im integralen Staat, so beleuchtet diese Studie vor allemdie erste
dieserdreiDimensionen.SiewirftdamitweitereFragenauf,diesichaufdie
zweiteunddiedritteDimensionbeziehen.WiekannderGesichtspunktder
materiellenKompromisse oderZugeständnisse, denGramsci als notwendig
fürdieEtablierunghegemonialerFührungversteht, inderRassismusanalyse
stärkerindenBlickgenommenwerden?UndwelcheFormenderInstitutiona-
lisierung stellendenantimuslimischenRassismusals gesellschaftlichesVer-
hältnis aufDauer?Letztereswurde inAbschnitt 7.5 anhandzweierBeispiele
behandelt; zukünftigeUntersuchungenkönntenhieranschließensowiewei-
terePolitikfelder zumGegenstandhegemonietheoretischerRassismusanaly-
semachen.
Im Namen der Emanzipation
Antimuslimischer Rassismus in Österreich
- Titel
- Im Namen der Emanzipation
- Untertitel
- Antimuslimischer Rassismus in Österreich
- Autor
- Benjamin Opratko
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4982-0
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 366
- Schlagwörter
- Rassismus, Österreich, Islam, Moslem, Fremdenfeindlichkeit, Religion
- Kategorien
- Weiteres Belletristik