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Der Arkadenhof der Universität Wien und die Tradition der Gelehrtenmemoria in Europa
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die Gestaltung des Arkadenhofes wirksam wur- den, sowohl politisch als auch künstlerisch. Im Folgenden soll eine kurze chronologische Dar- stellung der Denkmalsetzungen erfolgen und die bisherige literarische Bearbeitung derselben er- örtert werden. Anhand von Schwerpunkten soll danach Einblick in mögliche vertiefende For- schungsfragen gegeben werden. In den ersten Jahrzehnten nach seiner Eröff- nung erlebte der Arkadenhof seine Hochkon- junktur als Denkmalort, ehe der Erste Weltkrieg eine Zäsur setzte. Eine historische Aufnahme von 1914 zeigt den nördlichen Arkadengang zweckentfremdet als Ruhezone für Kriegsver- sehrte, denn die Universität diente damals als Militärspital.3 Die Pfeiler sind noch unbesetzt. Sie boten sich aber in den folgenden Jahren für die Anbringung von Porträtreliefs an. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Eröffnung des Hauses erschien 1934 eine Fest- schrift mit dem Titel „Ruhmeshalle der Uni- versität“, verfasst von dem deutsch-national ge- Abb. 1: Postkarte, Arkadenhof der Universität Wien, um 1900, r. und v., Privatbesitz. ingeborg schemper-sparholz12 3 K. Mühlberger, Palast der Wissenschaft. Ein historischer Spaziergang durch das Hauptgebäude der Alma Mater Rudolfina Vindobonensis, Wien/Köln/Weimar 2007, S. 98, Abb. 73. Open Access © 2018 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
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Der Arkadenhof der Universität Wien und die Tradition der Gelehrtenmemoria in Europa
Titel
Der Arkadenhof der Universität Wien und die Tradition der Gelehrtenmemoria in Europa
Herausgeber
Ingeborg Schemper-Sparholz
Martin Engel
Andrea Mayr
Julia Rüdiger
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
WIEN · KÖLN · WEIMAR
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20147-2
Abmessungen
18.5 x 26.0 cm
Seiten
428
Schlagwörter
Scholars‘ monument, portrait sculpture, pantheon, hall of honour, university, Denkmal, Ehrenhalle, Memoria, Gelehrtenmemoria, Pantheon, Epitaph, Gelehrtenporträt, Büste, Historismus, Universität
Kategorien
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