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JüdinnenundJuden,MobilitätundSex 19
gänglichwar, sondernauchtatsächlichvonvielenrezipiertwurde.12DerMedi-
enwissenschafter JohnFiskebetont,dassdieserpopulärenKulturein interakti-
vesundsubversivesPotential innewohnt.Diesesmussuntersuchtwerden.13
MitpopulärerKulturmeintAufdieTourdenBereichalltäglichenLebens,der
demZeitvertreibderkonsumierendenBevölkerungdiente.EineOpposition
zwischendersogenanntenHochkulturundderPopulärkulturgibtAufdieTour
aufundsiehtkulturelleProduktionalsFelddes stetigenÜberganges.Gren-
zenzwischenderpopulärenKulturunddersogenanntenHochkulturwaren
stetsfließend.Damitverortet sichAufdieTour ineinemWissenschaftspara-
digma, das Levine als erstes einforderte. Levine fandbeispielsweise heraus,
dassShakespeare im19.
Jahrhundert ‚lowbrow‘war.Heutewürdendiemeisten
Shakespeareder sogenanntenHochkulturzuordnen.14DerLiteraturwissen-
schafter JonathanHessprägtediesenproduktivenBlickaufdieVerknüpftheit
dervermeintlichgetrenntenBereiche‚highbrow‘und‚lowbrow‘mitdemBegriff
‚middlebrow‘.15
Zwischendiesenbeiden,beinahegleichzeitigenEntwicklungen–derstei-
gendenNachfrageanpopulärerKulturundderneuenMobilität–,undden
in ihnenentstehenden,neuenMöglichkeitsräumenmit ihrerengenVerknüp-
fungmit jüdisch-nichtjüdischenInteraktionenstehtAufdieTour.AufdieTour
thematisiert dieTeilhabevon Jüdinnenund JudenanderpopulärenKultur
zwischenWien,Budapest undNewYorkum1900.DiepopuläreKultur als
jüdisch-nichtjüdischerInteraktionsraumziehtsichdurchdasganzeBuch;es
beschreibtpopuläreKulturalsbeweglichesundmobiles Interaktionsfeldvon
JüdinnenundJudenmitNichtjüdinnenundNichtjuden.AufdieTour fragt,
wiepopuläreUnterhaltunginundzwischenWien,BudapestundNewYorkum
1900aussah.WelchePersonenbeziehungsweiseEnsembleswirkteninmehreren
Städten?WelcheBedingungenrahmtenihr internationalesWirken?Wofanden
indenStädtenAufführungenstatt?MitwelchenräumlichenGegebenheiten
undgesetzlichenVorgabenwarendieKünstler*innenkonfrontiert?Wiewirkte
sichMobilitätaufdieAufführungspraxisaus?WasbedeutetenMigration,Mo-
bilität,ReisenundeinUnterwegssein fürdieKünstler*innen, ihreLiederund
Theaterstücke?Veränderten,undwennja,wieadaptiertendieKünstler*innen
12 LawrenceW.Levine,„TheFolkloreof IndustrialSociety:PopularCultureandItsAudiences“,
TheAmericanHistoricalReview97,no.5(1992):1369–1399,1395–1397.
13 JohnFiske,ReadingthePopular (London,NewYork:Routledge,2011),1–2.
14 LawrenceW.Levine,HighbrowLowbrow:TheEmergenceofCulturalHierarchy inAmerica
(Cambridge,London:HarvardUniversityPress,2002),4–9sowie33.
15 DieAuflösungdieserDichotomievonHoch-undPopulärkulturbzw.highbrowund lowbrow
warstarkvondenArbeitendesHistorikersDavidSorkinzurProblematisierungderKonzepte
von„Minderheit“und„Mehrheit“beeinflusst. JonathanM.Hess,MiddlebrowLiteratureand
theMakingofGerman-JewishIdentity (Stanford:StanfordUniversityPress,2010),11–14.
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien
https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
Auf die Tour!
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
- Titel
- Auf die Tour!
- Untertitel
- Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
- Autor
- Susanne Korbel
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21188-4
- Abmessungen
- 15.9 x 24.0 cm
- Seiten
- 272
- Kategorie
- Kunst und Kultur