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							JüdinnenundJuden,MobilitätundSex 19
gänglichwar, sondernauchtatsächlichvonvielenrezipiertwurde.12DerMedi-
enwissenschafter JohnFiskebetont,dassdieserpopulärenKulturein interakti-
vesundsubversivesPotential innewohnt.Diesesmussuntersuchtwerden.13
MitpopulärerKulturmeintAufdieTourdenBereichalltäglichenLebens,der
demZeitvertreibderkonsumierendenBevölkerungdiente.EineOpposition
zwischendersogenanntenHochkulturundderPopulärkulturgibtAufdieTour
aufundsiehtkulturelleProduktionalsFelddes stetigenÜberganges.Gren-
zenzwischenderpopulärenKulturunddersogenanntenHochkulturwaren
stetsfließend.Damitverortet sichAufdieTour ineinemWissenschaftspara-
digma, das Levine als erstes einforderte. Levine fandbeispielsweise heraus,
dassShakespeare im19. 
Jahrhundert ‚lowbrow‘war.Heutewürdendiemeisten
Shakespeareder sogenanntenHochkulturzuordnen.14DerLiteraturwissen-
schafter JonathanHessprägtediesenproduktivenBlickaufdieVerknüpftheit
dervermeintlichgetrenntenBereiche‚highbrow‘und‚lowbrow‘mitdemBegriff
‚middlebrow‘.15
Zwischendiesenbeiden,beinahegleichzeitigenEntwicklungen–derstei-
gendenNachfrageanpopulärerKulturundderneuenMobilität–,undden
in ihnenentstehenden,neuenMöglichkeitsräumenmit ihrerengenVerknüp-
fungmit jüdisch-nichtjüdischenInteraktionenstehtAufdieTour.AufdieTour
thematisiert dieTeilhabevon Jüdinnenund JudenanderpopulärenKultur
zwischenWien,Budapest undNewYorkum1900.DiepopuläreKultur als
jüdisch-nichtjüdischerInteraktionsraumziehtsichdurchdasganzeBuch;es
beschreibtpopuläreKulturalsbeweglichesundmobiles Interaktionsfeldvon
JüdinnenundJudenmitNichtjüdinnenundNichtjuden.AufdieTour fragt,
wiepopuläreUnterhaltunginundzwischenWien,BudapestundNewYorkum
1900aussah.WelchePersonenbeziehungsweiseEnsembleswirkteninmehreren
Städten?WelcheBedingungenrahmtenihr internationalesWirken?Wofanden
indenStädtenAufführungenstatt?MitwelchenräumlichenGegebenheiten
undgesetzlichenVorgabenwarendieKünstler*innenkonfrontiert?Wiewirkte
sichMobilitätaufdieAufführungspraxisaus?WasbedeutetenMigration,Mo-
bilität,ReisenundeinUnterwegssein fürdieKünstler*innen, ihreLiederund
Theaterstücke?Veränderten,undwennja,wieadaptiertendieKünstler*innen
12 LawrenceW.Levine,„TheFolkloreof IndustrialSociety:PopularCultureandItsAudiences“,
TheAmericanHistoricalReview97,no.5(1992):1369–1399,1395–1397.
13 JohnFiske,ReadingthePopular (London,NewYork:Routledge,2011),1–2.
14 LawrenceW.Levine,HighbrowLowbrow:TheEmergenceofCulturalHierarchy inAmerica
(Cambridge,London:HarvardUniversityPress,2002),4–9sowie33.
15 DieAuflösungdieserDichotomievonHoch-undPopulärkulturbzw.highbrowund lowbrow
warstarkvondenArbeitendesHistorikersDavidSorkinzurProblematisierungderKonzepte
von„Minderheit“und„Mehrheit“beeinflusst. JonathanM.Hess,MiddlebrowLiteratureand
theMakingofGerman-JewishIdentity (Stanford:StanfordUniversityPress,2010),11–14.
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien
https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
					
				
						Auf die Tour!
							Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
								
				Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
							- Title
 - Auf die Tour!
 - Subtitle
 - Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
 - Author
 - Susanne Korbel
 - Publisher
 - Böhlau Verlag
 - Date
 - 2021
 - Language
 - German
 - License
 - CC BY 4.0
 - ISBN
 - 978-3-205-21188-4
 - Size
 - 15.9 x 24.0 cm
 - Pages
 - 272
 - Category
 - Kunst und Kultur