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NeueMobilitätenundMigrationen 23
desErstenWeltkriegsdauertedieseMigration inFormvonFluchtbewegungen
an.29DerHistorikerTobiasBrinkmannbetont, dass imKontextderMigra-
tionsbewegungendesspäten19. JahrhundertsunddererstenJahrzehntedes
20. JahrhundertsehervonTransmigrationengesprochenwerdensollte,dasich
dieMobilitätderMenschenoft–früheroderspäter– fortsetzte.30
VilémFlusser (1920–1991),derselbstflüchtenmussteundsichtheoretisch
mitverschiedenenMigrationenundExilauseinandersetzte,beschriebMobilität
als permanenteKonfrontation zwischen „GewohntemundUngewohntem“
–einAuslotenvon ‚Lokationen‘ und ‚Dislokationen‘.31Dislokationunddas
WechselspielzwischenbekanntenundunbekanntenSituationengehenüber
diegeographischeVeränderunghinaus:Migrationbedeutet soziale,politische,
lebensweltliche, sprachliche,kulturelleundökonomischeVeränderungen.32
ZumigrierenistnichtnureinWeggehenvoneinemundeinAnkommenan
einemanderenOrt.VielmehrsinddieProzessederMigrationundMobilität
hochreflexiv:Man denkt darüber nach, vonwomanweggegangen ist, wo
manankommenwirdundwaseinendorterwartet.DerKulturwissenschafter
JoachimSchlörbetontnachdrücklich,dassmangeradedieReisealsPraxis in
Migrationsprozessenberücksichtigenmuss.33
Migration,MobilitätunddiepopuläreKulturwarenmehrfachmiteinander
verwoben.InEuropawieauchdenVereinigtenStaatenbotenPopulärkulturund
Unterhaltungsszeneder JahrhundertwendevielfachersteVerdienstmöglichkei-
tenfürneuAnkommende.Migrant*innenverdientenihrenLebensunterhalt
damit,anderezuunterhalten.SiebesuchtenallerdingsauchAufführungen–
durchdiegroßeAnzahlanMigrant*innengabesaucheinpotentiell größeres
Publikum.UnddannwarennatürlichauchKünstler*inneninderAusübung
desArtisten-,Komiker-oderSchaustellerberufsmobilodermigrierten ihrer
Kunstwegen.
29 PeterGatrell,PhilippeNivet,RefugeesandExiles, in:JayWinter(Hg.),TheCambridgeHistory
of the FirstWorldWar, Civil Society 3 (Cambridge: CambridgeUniversity Press, 2014),
186–215.
30 Brinkmann,PointsofPassage,1–5.
31 VilémFlusser ist jedochmehralsMediendennalsMigrations-undExilforscherbekannt.Vi-
lémFlusser,VonderFreiheitdesMigranten:EinsprüchegegendenNationalismus(Hamburg:
CEPEuropäischeVerlagsanstalt, 2013).
32 OlafTerpitz,AnEnclave inTime?Russian-JewishBerlinRevisited, in: Jörg Schulte,Olga
Tabachnikova, PeterWagstaff (Hg.),TheRussian JewishDiaspora andEuropeanCulture
1917–1937(Leiden,Boston:Brill, 2012),179–199,180–182.
33 JoachimSchlör, „‚Solangewir auf demSchiffwaren, hattenwir ein Zuhause‘: Reisen als
kulturellePraxis imMigrationsprozess jüdischerAuswanderer“,Voyage–JahrbuchfürReise-
undTourismusforschung10(2014):226–246.
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien
https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
Auf die Tour!
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
- Titel
- Auf die Tour!
- Untertitel
- Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
- Autor
- Susanne Korbel
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21188-4
- Abmessungen
- 15.9 x 24.0 cm
- Seiten
- 272
- Kategorie
- Kunst und Kultur