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Auf die Tour! - Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
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32 JüdinnenundJuden,MobilitätundSex sondernauchmitderWahlvonKünstlernamenzugenerieren.Diesevielfach als vermeintlich jüdisch interpretiertePraxis illustriert dieKomplexität der populärenKulturals jüdisch-nichtjüdischesInteraktionsfeld.MitdemMobilen undInternationalenderpopulärenKulturentwickeltensichRollenverständnis- sederVolkssängerin,der„Chantant-Mutter“,desEtablissementdirektorsund desHumoristen.DieBühnenluftließaberauchmitperformativenStrategien einesGender-BendingsherkömmlicheZuschreibungenvonGenderabseitsder Bühnenfraglicherscheinen(Kapitel4). DieSoubrettenundGesangsakrobatenbereiteten ihre Inhalte soauf,dass ihnendasPublikuminder jeweiligenStadtzuFüßenlag.NachdemMobilität diepopuläreKulturmaßgeblichbeeinflusste, ist esauchwenigverwunderlich, dass sie sichmetaphorischwiepraktischaufdie Inhalteauswirkte.Zumeinen zeigtdaspermanenteAdaptierenvongewissenThemeneindrucksvollgelebte kulturelleÜbersetzungspraxis.Zumanderenerwies sich indiesemVermitteln zwischenKulturengeradedieMetaphervonMobilitätalsbesondersnützlich, umumkämpfteThemenundstrittige Inhalte aufgreifenundverhandeln zu können.DieKünstler*innenspieltenmitnationalen,ethnischen, sozialen, reli- giösenu.a.StereotypenundIdentifikationen.WennJüdinnenundJudenmit scheinbarantisemitischenStereotypenunterhielten,„Böhmen“,„Ungarn“oder „Afrikaner“darstelltenoderbourgeoisenAttitüdennachfühlten,wareinPubli- kumshitbeinahesicher.DervermeintlichseichteHumorbeinhaltete jedoch auchverstecktereInterpretationenundLesarten.Mobilität sollte fürderenEnt- schlüsselungeineBeweglichkeit indenKöpfendesPublikumsherbeiführen. ReisenfungiertealsMetapher, ‚jüdisch‘konnotierteRäumezuentwerfenund angelehntanantisemitischeDiskursederZeitneueRollenzuentwickeln,um mit ihnendendahinterstehendenAntisemitismus kritisch zuhinterfragen. GrenzenvonGeschlechtkonntenaufgelockertwerdenundNationalismenver- loren imGelächteranBoden.DieKünstler*innennutztendieMetapherdes ReisensundderMobilität,umdemPublikumÄhnlichkeiten inDifferenzen vorAugenzuführen(Kapitel5). InderTransformationvonGeschlechterrollen, StereotypenundKategorisierungenwie ‚jüdisch‘ und ‚nichtjüdisch‘wardie populäreKulturvisionär(Nachspiel). 1.5 QuellenzumEintauchenindieWeltpopulärerKultur UmderartigeAspektebeleuchtenzukönnen,basiertAufdieTour aufunter- schiedlichemhistorischemQuellenmaterial:61Manuskriptevonauftretenden 61 WienerStadt-undLandesarchiv(WStLA),ÖsterreichischesStaatsarchiv(OeStA),Niederöster- reichischesLandesarchiv(NÖLA),ArchivdesVolksliedwerkes,ÖsterreichischesKabarettar- © 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
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Auf die Tour! Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
Titel
Auf die Tour!
Untertitel
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Autor
Susanne Korbel
Verlag
Böhlau Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-21188-4
Abmessungen
15.9 x 24.0 cm
Seiten
272
Kategorie
Kunst und Kultur
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