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Auf die Tour! - Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
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JüdischesLebenindenMetropolen 45 diePopulärkultur,bewegtensichaberauchnordwärts.EineandereNachbar- schaft, inderMigrant*innenundNichtmigrant*innengemeinsameinbuntes Kulturlebenkonstituierten,warHarlemundzunehmendauchdieBronx.42 MitderEröffnungderBrooklynBridge1883undschließlichderWilliamsburg Bridge1903wardieVerbindungindieStadtteileaufderanderenSeitedesEast RiversundeineguteAnbindunganManhattangegeben,wasdieseStadtteile attraktiverwerdenließ.DieLowerEastSidemitdemBroadway,entlangdem nachJacobRiisvermeintlichdieTrennungzwischendereinenundderanderen Hälfteverlaufensei, erstrecktesichvonderBowery imWestenbiszumEastRi- ver.Riiswar jenerNewYorkerPolizeibeamte,der fürseineFotodokumentation überdiebeengtenLebensumständederMigrant*innennochheutebekannt ist. InnerhalbderLowerEast Side verorteteRiis einenTeilmit vorwiegend jüdischenMigrant*innen,dener als „hebrewquarter“oder „Jewishghetto“ bezeichnete. Indiesemsogenannten„hebrewquarter“ lebtenzwischen1880 und1890dreiViertelder jüdischenBevölkerungNewYorks.43 Themanwhowas born inNew-York andhas not seen the city for fifteen or eighteen yearswould becomebewildered if hewere to take awalk through the great East Side. Thestreetsaremuchthesameas theywere in thosedays, […][b]ut it is thepopulation that has changed– a class entirelly[!] different inmanners and costumes andpolitical ideasandbeliefs fromtheold-timers,whohavemoveduptown,eastandwest.Thedis- trictboundedbyCatherineStreet, theBowery,HoustonStreet,andtheEastRiver,which wasformerlydividedupbetweentheIrishinthelowerandmoreeasternportionandthe Germansintheupperpart,andafairsprinklingofAmericans,whowerestillabletosup- port several churches there,hasalmostentirelychangedhands.Acertainproportionof the Irish element still holds the fort on the river front, where the roughwork is done along shore, but theothershavebeen steadilypushedupwardandoutwardby thechil- drenofIsrael intheirnewexodus, […].Adifferent languageisnowheardthere.Neither GermannorEnglishnor yetGaelic, butwhat is called theYiddish, or Jewish, a jargon ofoldGerman,Hebrew,PolishandRussian,with theadditionofHungarian,where the JewscomefromHungary.44 DerArtikel ausderNewYorkTimesbeganndamit, zubeschreiben,wie sich dieNachbarschaftveränderte,undendete inderFeststellung,derAlltaghabe dieverschiedenenSprachen,KulturenundMenschenzusammengebracht.Der zeitnaheDiskursnahmfolglichwahr,dassdasLebenderMigrant*innensich 42 HarlemunddieBronxwurdeninderForschungzuImmigrationundvorallemzumkulturellen Schaffenbislangvöllig ignoriert–vermutlichaufgrunddesMythos„Broadway“,derseinen Anfang imSüdenundnichtNordenManhattanshatte.ZurKabarettszene inHarlemabden 1910er JahrensieheShaneVogel,TheSceneofHarlemCabaret:Race,Sexuality,Performance (Chicago:UniversityofChicagoPress,2009). 43 Diner,YiddishNewYork,52. 44 NYT,27.8.1895,13. © 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
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Auf die Tour! Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
Titel
Auf die Tour!
Untertitel
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Autor
Susanne Korbel
Verlag
Böhlau Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-21188-4
Abmessungen
15.9 x 24.0 cm
Seiten
272
Kategorie
Kunst und Kultur
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