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52 Amüsement indenMetropolen
sogenanntenRauchtheater–Varietés indenengerauchtwerdendurfte– in
TriestgleichermaßenwieinTarnopol,PragundWien.Aufgrundihrerenormen
Beliebtheit,dieweitüberdieGrenzenderungarischenHauptstadthinausreich-
te,bedingtendieFoliesCaprice sogareinen„Krieg“unterdenKünstler*innen,
wenndieGruppeankündigte, inanderenStädtenSpielstättenzueröffnen.3Die
WeltausstellungenwareneinweiteresParadebeispielurbanerInnovationvon
internationalerReichweite.MitdenerstenWeltausstellungen inÜbersee–von
NewYork,überMelbourneundSydney,PhiladelphiaundChicago– lässt sich
auchhiereinzunehmendaußereuropäischer, globalerTrenderkennen.Das
dortPräsentiertegriffdieUnterhaltungsszenenurzugernauf.Eine jenerEr-
findungen,die sichamstärksten imSprechenundAmüsierenüberdieglobale
Innovationniederschlugen,wardasrollendeTrottoir („StraßederZukunft“,
„Rue de l’Avenir“). Für dieChicagoerWeltausstellung von 1893 entworfen
undschließlich1900 inParispräsentiert,4 fandes sichalsReferenzobjekt in
populärenLiedernundStücken.5
IndiesemKapitel geht esdarumwiedieRäumepopulärerKultur all das
möglichmachten;darum,wiedieseRäumeaussahen,wosieentstandenund
umdieUmgebung,indersiesichkonstituierten.WelcheSpielstättenetablierten
sich indenStädten?WieoftwurdenVorführungengespieltundzuwelchen
Eintrittspreisen?WerwardasPublikum?UndwasmachtedieurbaneErfah-
rung inVarieté,SingspielhalleundEtablissementaus?AmBeispielvonWien,
BudapestundNewYorkzeigt diesesKapitel,wie sichdieRäumepopulärer
Kulturentwickeltenundgleichermaßenauch,wiepopuläreKultur,metapho-
rischgesprochen,zwischendendreiStädtenbestandundsichgeradenicht im
„nationalen“, sondern iminternationalenLichtdieBesonderheitderpopulären
Kulturergab.DieFrage,weshalbeinAspektdieserBesonderheitdieFunktion
populärerKulturals jüdischer-nichtjüdischerInteraktionsraumwar,stehtdabei
immer imZentrum.
3.1 RäumepopulärerKultur inWien,BudapestundNewYork
ImletztenJahrzehntdes19. JahrhundertsetabliertensichnachundnachRäu-
mepopulärerKultur imStadtbild. Sie konstituiertenundentwickelten sich
schnellweiter.GemeinsamwardenRäumenpopulärerKultur inWien,Buda-
pestundNewYork,dass sie sichnaheamtäglichenLebenauftaten–neben
3 SiehedenAbschnitt zudenFoliesCapriceundzumVolkssängerkrieg indiesemKapitel.
4 WhiteTrumbull,WM.Igelhart,TheWorld’sColumbianExhibition:Chicago1893[Katalog
zurWeltausstellung inChicago1893](Philadelphia,St.Louis:P.W.Ziegler&Co.,1893).
5 SiehehierzuKapitel5.
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien
https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
Auf die Tour!
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
- Titel
- Auf die Tour!
- Untertitel
- Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
- Autor
- Susanne Korbel
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21188-4
- Abmessungen
- 15.9 x 24.0 cm
- Seiten
- 272
- Kategorie
- Kunst und Kultur