Seite - 80 - in Auf die Tour! - Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Bild der Seite - 80 -
Text der Seite - 80 -
80 Amüsement indenMetropolen
Zuerst jagtmaneinigeChansonettensängerinnenheraus, die ihrepaarStrophenabsin-
genundverschwinden,derVorhangrauscht fortwährendaufundnieder.Dannkommt
der erste Schwank: ‚Das unschuldigeWesen‘. Nun, solcheUnschuld kenntman: uner-
wartet dabeinurdiepolitischeUntermalungdes saftigenSchwanks, derDualismus im
kurzen Röckchen. Die Scherze undAnspielungenmehr als aristophanisch; anderswo
müßteman nach der Polizei rufen. Die aber dreht sich hier schmunzelnd den glän-
zenden gewichsten Bart und lachtmit. Eine hübsche Idee liegt dem zweiten Stück zu
Grunde: wir kommennach Pantalonien, wo dieWeiber regieren und dieMänner im
Unterrock stecken.Man hält hier um dieHand derMänner an, denn leider braucht
man sie doch zu einigenDingen nothwendig. Das Stückchen schwimmt in unartigen
Witzen.[!]131
DerRufdesErfolgsrezeptesvondieserSingspielhallehallte schnellüberdie
GrenzenBudapestshinaus. JederwolltedieFoliesCapricesehen.Betrüger*in-
nenwittertenihreChanceundversuchten,dieFoliesCapricezukopieren.1903
etablierte sicheineGruppeFoliesCaprices inWien,132 1905eineweitere in
Linz.133DagegenwehrtesichdasOriginal.Warnungen,diedaraufhinwiesen,
dassdieGruppeninWienundLinznur„billigeKopien“waren,wurdeninZei-
tungengeschaltet.AußerdembegabsicheinTeilderGruppeaufpermanentes
SommergastspielnachWien,umgegenüber ihrenvermeintlichenPendants
auchörtlichpräsentzusein.Nachdemlangediskutiertwurde,einenTeilder
„originalFoliesCaprice“fixnachWienzuholen,wasaberzueinemsprich-
wörtlichenKrieg innerhalbderSzene führte,gastierteabderSaison1904ein
TeilderBudapesterFoliesCaprice imTheaterBijou imSommeretablissement
Venedig inWien(Prater).134
NebendenalsVarietésausgewiesenenLokalenboomtenauchdieOrpheen.
KárolySomossy(auchCarlSomossy),dereinstalsCarlSingerseineVolkssän-
gerkarriere insuburbanenLokalenBudapestsbegonnenhatte, leiteteabden
1880er Jahren ineinerSeitengassederAndrássyStraße jenesEtablissement,
131 WMJ,15.8.1892,1.
132 Hödl,ZwischenWienerliedundDerkleineKohn,120.DiemedialeDebatte stellteäußerst
diffusdar,wasdarunterzuverstehenwar.DasNeueWienerTagblatt schriebvoneiner„Filiale
derBudapesterFoliesCaprice“.NWT,25.5.1903,8.Die InternationaleArtistenRevue schrieb
dahingegenvoneiner„Kopie“. IAR,10.12.1903,2.Esmusssomitoffenbleiben,obtatsächlich
MitgliederderFoliesCapriceplanten,miteinereigenenGruppe inWiensesshaftzuwerden
oderobes sichumdenVersucheinerKopiedesBudapester „Musteretablissements“von
AlbertHirschhandelte.
133 IAR,20.5.1905,4.
134 Anders als bei demStreit umdie vermeintlichenWienerFoliesCapricehandelte es sich
bei denAnkündigungen für das Sommeretablissement umdie, wie geschriebenwurde,
„[o]riginalFoliesCapriceausBudapest“,diebeinahejedesJahrimPrateraufSommergastspiel
waren.ZumRummelumdasEnsemblesieheauchder„Volkssängerkrieg“ inKapitel4.
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien
https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
Auf die Tour!
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
- Titel
- Auf die Tour!
- Untertitel
- Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
- Autor
- Susanne Korbel
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21188-4
- Abmessungen
- 15.9 x 24.0 cm
- Seiten
- 272
- Kategorie
- Kunst und Kultur