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Auf die Tour! - Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
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Singspielhalle,VarietéundEtablissement 89 Die Etablissements fungierten als Bindeglied zwischen den zwei schein- barbinärenPositionendesdeutschenundungarischenNationalismus. Inder ForschungzuNationalismen inderHabsburgermonarchiewirdmittlerwei- le dieThese vertreten, dassNationalismus als singuläres Erklärungsmodell fürdassoziopolitischeGefügedessogenanntenVielvölkerstaatesundder ihn auflösendenProzesseunzureichend ist.Daswirdanden skizziertenDebat- tenumdieVarietésaugenscheinlich.Pieter JudsonundTaraZahra illustrie- renmit Überlegungen zu nationaler Indifferenz beeindruckend, wie es in Alltagssituationenvielfach zuVerhaltenkam,das sich indie herkömlichen Narrationennicht einfügt. JudsonundZahra sprechendaher vonnational indifference–einerGleichgültigkeit imSinne indifferentenVerhaltensgegen- übernationalenKategorien,dievonpolitischenAkteuer*innenbetriebenwur- den.Damit haben JudsonundZahra einAnalyseinstrument vorgelegt, das zeigt, wie in konkreten SituationenAkteur*innennational indifferent han- deln.166Das lässt auchdievermeintlichvorwiegendnationalenGründe,die zurVerabschiedungderSprachauflage inderTheaterordnungführten,hinter- fragen. EinegenauereAnalysedesZustandekommensderTheaterordnungzeigt, dasssienichtausschließlichzumVerbreitenderungarischenSpracheimNatio- nalismusmotiviertwar.EbensoentstanddieTheaterordnungalsWiderstand gegendieZunahmederMobilität inderVarietészeneundgegendiemitder Mobilität einhergegangeneInternationalisierung. ImZugederVerabschiedung derTheaterordnunghandeltendieAkteuer*inneninderVarietészenenational indifferent. Sie gaben der politischenDebatte keinerleiWiderhall. DieAk- teur*innenindenVarietéswidersetztensichmit ihrerPraxisdempolitischen Oktroyatnational homogenereRäume inderpopulärenKultur schaffenzu sollen.BotdiepopuläreKulturstetsplurilingualeRäume,nutztendieAuftre- tendeninBudapestnach1895diedannbestehendegesetzlicheVorschrift,um nochintensiverzwischendensogenannten„fremdsprachigen“Aufführungen undjenenaufUngarischzuvermitteln.DieTheaterprogrammederBudapester Spielstätten illustriertendieKooperationuntervermeintlichnationalverschie- denenAuftritten.ZudemgestaltetendieVarietésalleProgrammezweisprachig, ebensowieSpeisekartenundandereInformationen.DieTheaterordnungtrug damitmehrzurSchaffungpluralerRäumedesAustauschesbei, alsdass siedie IntentionenderpolitischenNationalist*innenbestätigte.167 166 Judson,Zahra, Introduction,21–27. 167 Gluck, Invisible JewishBudapest,168. © 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
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Auf die Tour! Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
Titel
Auf die Tour!
Untertitel
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Autor
Susanne Korbel
Verlag
Böhlau Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-21188-4
Abmessungen
15.9 x 24.0 cm
Seiten
272
Kategorie
Kunst und Kultur
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