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Auf die Tour! - Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
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Singspielhalle,VarietéundEtablissement 89 Die Etablissements fungierten als Bindeglied zwischen den zwei schein- barbinärenPositionendesdeutschenundungarischenNationalismus. Inder ForschungzuNationalismen inderHabsburgermonarchiewirdmittlerwei- le dieThese vertreten, dassNationalismus als singuläres Erklärungsmodell fürdassoziopolitischeGefügedessogenanntenVielvölkerstaatesundder ihn auflösendenProzesseunzureichend ist.Daswirdanden skizziertenDebat- tenumdieVarietésaugenscheinlich.Pieter JudsonundTaraZahra illustrie- renmit Überlegungen zu nationaler Indifferenz beeindruckend, wie es in Alltagssituationenvielfach zuVerhaltenkam,das sich indie herkömlichen Narrationennicht einfügt. JudsonundZahra sprechendaher vonnational indifference–einerGleichgültigkeit imSinne indifferentenVerhaltensgegen- übernationalenKategorien,dievonpolitischenAkteuer*innenbetriebenwur- den.Damit haben JudsonundZahra einAnalyseinstrument vorgelegt, das zeigt, wie in konkreten SituationenAkteur*innennational indifferent han- deln.166Das lässt auchdievermeintlichvorwiegendnationalenGründe,die zurVerabschiedungderSprachauflage inderTheaterordnungführten,hinter- fragen. EinegenauereAnalysedesZustandekommensderTheaterordnungzeigt, dasssienichtausschließlichzumVerbreitenderungarischenSpracheimNatio- nalismusmotiviertwar.EbensoentstanddieTheaterordnungalsWiderstand gegendieZunahmederMobilität inderVarietészeneundgegendiemitder Mobilität einhergegangeneInternationalisierung. ImZugederVerabschiedung derTheaterordnunghandeltendieAkteuer*inneninderVarietészenenational indifferent. Sie gaben der politischenDebatte keinerleiWiderhall. DieAk- teur*innenindenVarietéswidersetztensichmit ihrerPraxisdempolitischen Oktroyatnational homogenereRäume inderpopulärenKultur schaffenzu sollen.BotdiepopuläreKulturstetsplurilingualeRäume,nutztendieAuftre- tendeninBudapestnach1895diedannbestehendegesetzlicheVorschrift,um nochintensiverzwischendensogenannten„fremdsprachigen“Aufführungen undjenenaufUngarischzuvermitteln.DieTheaterprogrammederBudapester Spielstätten illustriertendieKooperationuntervermeintlichnationalverschie- denenAuftritten.ZudemgestaltetendieVarietésalleProgrammezweisprachig, ebensowieSpeisekartenundandereInformationen.DieTheaterordnungtrug damitmehrzurSchaffungpluralerRäumedesAustauschesbei, alsdass siedie IntentionenderpolitischenNationalist*innenbestätigte.167 166 Judson,Zahra, Introduction,21–27. 167 Gluck, Invisible JewishBudapest,168. © 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
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Auf die Tour! Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
Title
Auf die Tour!
Subtitle
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Author
Susanne Korbel
Publisher
Böhlau Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-21188-4
Size
15.9 x 24.0 cm
Pages
272
Category
Kunst und Kultur
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