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Auf die Tour! - Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
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92 Amüsement indenMetropolen fungierte inBudapestalsMittlerzwischendenSprachenundwarSchaubild einer trans-undinternationalenKultur.176 AuchzeigteinZwischenfall,derAuslöserdes„Volkssängerkrieges“warund beinahezueinerAuseinandersetzungzwischenderWienerundBudapester Szenegeführthätte,dassdieAkteur*innenderSzenepopulärerKulturwider dieproklamierteNationalisierunghandelten.1901verboten,wiedas Illustrirte WienerExtrablatt am24.Dezember 1901berichtete, BudapesterBehörden einerdeutschsprachigenGruppeausWieneinenGastauftritt inderStadt.Noch bevordieWienerZunftzuihremTreffenam27.  Dezember1901zusammen- kam,hattendieBudapesterKolleg*innenschoninterveniertunddasVerbotwar aufgehobenworden.ZumwirklichenKonfliktkamesallerdingsunterdenstän- diginWienansässigenVarietékünstler*innenundSingspielhallenbetreibenden. DiezunehmendeKonkurrenzundwachsendeMobilität,diezu immermehr Gastspielenführte, setztesiewirtschaftlichunterDruck.DerKonkurrenzdruck ließdieWienerSzeneüberdienächstenzwei Jahre ineine immerverfahrenere Diskussiongeraten, imRahmenderer es zumehrerenEhrenbeleidigungen kam,diebiszurgerichtlichenVerfolgungführten. ImNarrativhieltdieseKon- troverseüberdenAustauschzwischenderWienerundBudapesterSzeneals „Krieg“Einzug.Eshandelte sich zwarumeineRestriktionderungarischen Behörden, dieUngarischprotegierenwollten, allerdingswar einwirklicher KonfliktaufgrunddesaktivenEinschreitensderBudapesterKolleg*innenvor Ort schonlängstabgewendetworden,bevordasGesetzüberhauptgegriffen hätte.177BeidergerichtlichenBehandlungderEhrenbeleidigungen,zudenen esunterdenWienerSingspielhallenbetreiberngekommenwar,wurdeexplizit festgehalten,dasssich„9/10derVolkssängerschaft“gegendieParole„Schutz denEinheimischen“ausgesprochenhatte.178 DieForderungnachpolitischerNationalisierungüberSpracheundKultur kaminDebattenüberdieSzenepopulärerKultur inBudapestbesonders stark imUmgangmitdemjiddischenpopulärenTheaterzumAusdruck.DerAlwelt- likher idishnKultur-Kongres (Allweltlicher JiddischeKulturkongress)betonte, dasszurJahrhundertwende„[d]ieWinergzirehhotzikhinglikhnaribergewor- fenoifbudapesht“(dieWienerSzenehatsichnachBudapestausgebreitet).Trotz desenormenDruckszur ‚Assimilation‘habesichdieSzenejiddischenTheaters zunehmendvonWiennachBudapestverlagert.179 InderaufdieseFeststellung 176 ZumBeispielProgramm,FoliesCaprice,1902.NSLB,Theatersammlung,Programme:Folies Caprice. 177 Hödl,ZwischenWienerliedundDerkleineKohn,100–109. 178 „DerVolkssängerkrieg“, IWE,26.5.1903,9. 179 Alweltlikher idishnkultur-kongres, Idisher teater inaeirupezwishnbeidewelt-malkhmot, 265. © 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
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Auf die Tour! Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
Titel
Auf die Tour!
Untertitel
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Autor
Susanne Korbel
Verlag
Böhlau Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-21188-4
Abmessungen
15.9 x 24.0 cm
Seiten
272
Kategorie
Kunst und Kultur
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