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106 Amüsement indenMetropolen
1904nachamerikanischenVorbildalsVergnügungsetablissementeröffnet,229
verwandelte sichdasApollobasierendaufverschiedeneninternationalenVor-
bildern bis Ende der 1920er Jahre in das erste TonfilmtheaterWiens:230 In
Amerikabegannensichabden1880er Jahren inverschiedenenBundesstaaten
ApolloVarietészuetablieren.231BenTieber (1867–1925),derzunächstdasWie-
nerColosseumleiteteeheer inNewYorkmitderLeitungeinesEtablissements
betrautwordenwar,kehrtenacheinemAmerikaaufenthaltmitder Idee,ein
solchesEtablissementzugründen,nachWienzurück.DerArchitektEduard
Prandl (1871–1922)plante für ihneinenNeubau,derübereinRestaurant, ein
Kaffeehaus,einHotelundeinNebengebäudemitWohnungenverfügte.Das
Vergnügungsetablissementeröffneteschließlich inderGumpendorferStraße
63 imsechstenWienerGemeindebezirk(Mariahilf).Tieberstandstets inen-
gemKontaktmitderamerikanischenSzeneundbuchte immerwiedergefragte
internationaleKünstler*innen.232ZudemeröffneteTieber imWienerPrater
einenLunaparknachamerikanischemVorbild.233OftwolltederEntrepreneur
dieanderenEtablissementleiter*innenmitderartigenInnovationenausbieten,
was ihnhäufig inStreitigkeitenmit seinenMitbewerber*innengeraten ließ.234
(K)Einexklusiv (nicht)jüdischesVergnügen?
HerkömmlicheNarrativeordnetenpopuläreKulturbislangdichotomzwischen
ZentrumundPeripherie, sozialenKlassenundjüdisch-nichtjüdischenTätig-
keitsbereichenein.WährenddiesogenannteHochkultur indenZentrender
Metropolenzufindengewesensei,wärediepopuläreKultur inderenRandbe-
reichenzuverortengewesen.235EineZuordnungvonjüdischenundnichtjüdi-
schenTätigkeits-undAktivitätsbereichenhat langesuggeriert,dass Jüdinnen
und Judenbeinahe ausschließlich dieHochkultur geprägt undkonsumiert
hätten.Dasgehtmitder impliziterenZuordnungvonJüdinnenundJudenzu
denZentrenvonStädteneinher.Gaststätten in ländlicherenGegenden,etwa
229 WStLA, M.Abt. 104, A8/3 – Feuer- und Sicherheitspolizei: Theater, Lokale: Apollo,
27397/1904,Protokollvom1.9.1904.
230 DasParterrewar langemitTischgruppengestaltet.DieLogewar für 30Kronenabends
(bzw.15Kronennachmittags),dieTischebereitsab1Krone(bzw.60Hellernachmittags)zu
erwerben.Lehmann,WienerTheater-undKonzertsäle (1908),43.
231 Daswohlbekannteste imNewYorkerStadtteilHarlementstand1913.
232 Hödl,ZwischenWienerliedundDerkleineKohn,82–83.
233 NYC,3.3.1906,49.1910übernahmTiebernacheinemamerikanischenKonsortiumauchden
Lunapark imPrater,derdannTeildesGeländesvonVenedig inWienwurde. IAR,1.10.1910,
1.
234 WStLA, M.Abt. 104, A9 – Theaterlokalkommission: S-Saaltheater: Apollotheater 15,
1229/1912,PlanApolloTheaterErdgeschoss1904.
235 Allgemein zur problematischenDiskussion von ‚Hochkultur‘ und ‚Populärkultur‘ siehe
Kapitel1.
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien
https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
Auf die Tour!
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
- Titel
- Auf die Tour!
- Untertitel
- Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
- Autor
- Susanne Korbel
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21188-4
- Abmessungen
- 15.9 x 24.0 cm
- Seiten
- 272
- Kategorie
- Kunst und Kultur