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Auf die Tour! - Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
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108 Amüsement indenMetropolen derBudapesterOrpheumgesellschaftsehrähnlich,„[…]mitdemUnterschied, daßdieBudapesterdasderbpikante, dieMaxundMoritzerdas feinpikante Geniepflegten“.242Ab1914schloss sichauchHeinrichEisenbachdemMax undMoritzmitten imHerzenWiensan.243 ZudemwarendieRäumepopulärerKulturkeineswegsstatisch, sondernver- änderten sich ständigundwarenvielerorts zufinden.AuchdieBudapester Orpheumgesellschaftübersiedelte,wiedargestellt,bereits indenerstenJahren (aufgrundinternerStreitigkeiten) indasHotelCentralundspäterwiederzu- rück.ZeitweisegabendieGruppenimmerwiederGastspiele indenPratercafés. DieBudapesterunddasIntimeTheaterkameninden1910erJahretemporär auchinderPraterstraße25unter.Hiersolltespäterzudemnocheinweiteres Etablissemententstehen:UnterderBedingung,dassJosefineRichter-Roland, die indenRäumenzwischenzeitig das IntimeTheater betriebenhatte, ihre Konzessionzurücklege,erhielt1919EmilRichter-Roland, ihrEhemann,die KonzessionfürdieSpielstättealsRolandbühne.244Richter-Rolanddürftedie überschaubareGrößedesdortigenAufführungsraumsbaldalsnichtrentabel genugerachtethaben,sodassdieRolandbühneeinpaarHäuserweiter indie RäumlichkeitendesHotelCentralübersiedelte.FürdengroßenSaal, inden sichauchdieBudapesterschoneinmaleingemietethatten,beantragteRichter- Roland eineErlaubnis zur ErweiterungderRaumkapazität.245Anstelle der bislangmaximalzulässigen750PersonenerstrebteerdieAusweitungaufbiszu 900Personen.DieseräumlicheVeränderunginterpretiertendieBesucher*innen jedochalsnegativeNeuerungunddiedadurchentstandeneAtmosphärewurde als„Menschenhalle“empfundenundabgelehntundbaldauchgeschlossen.246 PopuläreKulturum1900prägtealsoverschiedensteStadtteileundwarei- newichtigeKontaktzone von Jüdinnenund JudenundNichtjüdinnenund Nichtjuden.EinandererVorbehalt gegenüberpopulärerKulturundmitein GrundfürderenVernachlässigung inderHistoriographieüber Jüdinnenund Judenwar lange,dasspopuläreKulturkulturellminderwertigsei.Ausdiesem vermeintlichenUmstandwurdewiederumdasArgumentgeschöpft,nurbe- stimmtesozialeKlassenhättenpopuläreKulturverfolgt.247DerSoziologePierre 242 WienerMontagblatt,18.11.1912,2. 243 Koller,DasWienerVolkssängertuminalterundneuerZeit,157–158.Kollermerkt fälschlich an,dassdasMaxundMoritzerst1914entstandensei.DaEisenbachsGesellschaftinfolge desWeltkriegesnichtmehrauftretenwollte,habeEisenbachgemeinsammitTaussigund GlingerdasVarietégegründet, soKollersDarstellung. 244 WStLA,M.Abt. 104, A8/5 – Feuer- und Sicherheitspolizei:Theater, Lokale: Budapester Orpheum,455/1919,Schreibenvom27.4.1919. 245 WStLA,M.Abt.104,A8/5–Feuer-undSicherheitspolizei:Theater,Lokale:Rolandbühne. 246 DerMontag,8.10.1923,2. 247 Storey,CulturalTheoryandPopularCulture,5. © 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
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Auf die Tour! Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
Titel
Auf die Tour!
Untertitel
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Autor
Susanne Korbel
Verlag
Böhlau Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-21188-4
Abmessungen
15.9 x 24.0 cm
Seiten
272
Kategorie
Kunst und Kultur
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