Page - 108 - in Auf die Tour! - Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Image of the Page - 108 -
Text of the Page - 108 -
108 Amüsement indenMetropolen
derBudapesterOrpheumgesellschaftsehrähnlich,„[…]mitdemUnterschied,
daßdieBudapesterdasderbpikante, dieMaxundMoritzerdas feinpikante
Geniepflegten“.242Ab1914schloss sichauchHeinrichEisenbachdemMax
undMoritzmitten imHerzenWiensan.243
ZudemwarendieRäumepopulärerKulturkeineswegsstatisch, sondernver-
änderten sich ständigundwarenvielerorts zufinden.AuchdieBudapester
Orpheumgesellschaftübersiedelte,wiedargestellt,bereits indenerstenJahren
(aufgrundinternerStreitigkeiten) indasHotelCentralundspäterwiederzu-
rück.ZeitweisegabendieGruppenimmerwiederGastspiele indenPratercafés.
DieBudapesterunddasIntimeTheaterkameninden1910erJahretemporär
auchinderPraterstraße25unter.Hiersolltespäterzudemnocheinweiteres
Etablissemententstehen:UnterderBedingung,dassJosefineRichter-Roland,
die indenRäumenzwischenzeitig das IntimeTheater betriebenhatte, ihre
Konzessionzurücklege,erhielt1919EmilRichter-Roland, ihrEhemann,die
KonzessionfürdieSpielstättealsRolandbühne.244Richter-Rolanddürftedie
überschaubareGrößedesdortigenAufführungsraumsbaldalsnichtrentabel
genugerachtethaben,sodassdieRolandbühneeinpaarHäuserweiter indie
RäumlichkeitendesHotelCentralübersiedelte.FürdengroßenSaal, inden
sichauchdieBudapesterschoneinmaleingemietethatten,beantragteRichter-
Roland eineErlaubnis zur ErweiterungderRaumkapazität.245Anstelle der
bislangmaximalzulässigen750PersonenerstrebteerdieAusweitungaufbiszu
900Personen.DieseräumlicheVeränderunginterpretiertendieBesucher*innen
jedochalsnegativeNeuerungunddiedadurchentstandeneAtmosphärewurde
als„Menschenhalle“empfundenundabgelehntundbaldauchgeschlossen.246
PopuläreKulturum1900prägtealsoverschiedensteStadtteileundwarei-
newichtigeKontaktzone von Jüdinnenund JudenundNichtjüdinnenund
Nichtjuden.EinandererVorbehalt gegenüberpopulärerKulturundmitein
GrundfürderenVernachlässigung inderHistoriographieüber Jüdinnenund
Judenwar lange,dasspopuläreKulturkulturellminderwertigsei.Ausdiesem
vermeintlichenUmstandwurdewiederumdasArgumentgeschöpft,nurbe-
stimmtesozialeKlassenhättenpopuläreKulturverfolgt.247DerSoziologePierre
242 WienerMontagblatt,18.11.1912,2.
243 Koller,DasWienerVolkssängertuminalterundneuerZeit,157–158.Kollermerkt fälschlich
an,dassdasMaxundMoritzerst1914entstandensei.DaEisenbachsGesellschaftinfolge
desWeltkriegesnichtmehrauftretenwollte,habeEisenbachgemeinsammitTaussigund
GlingerdasVarietégegründet, soKollersDarstellung.
244 WStLA,M.Abt. 104, A8/5 – Feuer- und Sicherheitspolizei:Theater, Lokale: Budapester
Orpheum,455/1919,Schreibenvom27.4.1919.
245 WStLA,M.Abt.104,A8/5–Feuer-undSicherheitspolizei:Theater,Lokale:Rolandbühne.
246 DerMontag,8.10.1923,2.
247 Storey,CulturalTheoryandPopularCulture,5.
© 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien
https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
Auf die Tour!
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
- Title
- Auf die Tour!
- Subtitle
- Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
- Author
- Susanne Korbel
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21188-4
- Size
- 15.9 x 24.0 cm
- Pages
- 272
- Category
- Kunst und Kultur