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Auf die Tour! - Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
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MobilitätundpopuläreKultur 133 Kronen-Markegestempelt sein.68DieSteuern,dieanKonzessionengebunden waren,überstiegendiesenBetragallerdingsnochumeinVielfaches.Alsbe- sonders kostspieligwurdendie fürArtist*innennötigenAufwendungen in Budapest beschrieben.Denn hier in derMetropole der transleithanischen Reichshälftehabeeseinegeradezu„drakonische“Spektakelsteuergegeben.„In keinerGrossstadtamContinentewirdSeitensderBehördeeinsolcherHoch- druckaufdasChantant-undVarietéwesenausgeübtalsinBudapest[!]“69,soder Aufmacherder InternationalenArtistenRevue. Insgesamt309Guldenmussten dieKünstler*innenfürStempel-,Magistrats-undPolizeigebührenmonatlich aufbringen.HinzukamennochEinkommens-,Kommunal-undStaatssteuern fürdieEtablissements.Das führte dazu, „[…]dass die hiesigenDirectoren unterdieHöchstbesteuertenderHauptstadtrangirtwerdenkönnen[!]“.70 Im GegensatzzurmonatlichenAbrechnunginBudapestwares inWienmöglich, tageweiseeineGebührvonmaximaldreiGuldenabzurechnen.71 DennochließendieBeschleunigungenundErleichterungendieSzenepopu- lärerUnterhaltungflorieren.Die internationaleAusrichtungundVernetzung waren fürdieBetreibendenvonEtablissementswiedieKünstler*innenvon großemInteresse.WichtigwarabervorallemeinesozialeAbsicherungund Organisation innerhalbder Szene, umbei etwaigenUnfällen, Betrügereien undanderenMissständenUnterstützungzuerhalten.Daeskeinestaatlichen Instanzengab,welcheVersicherungenbereitgestellthätten,bildetensichimmer mehrVereine,die sich fürArtist*inneneinsetztenundsozialeAbsicherung undAlltagserleichterungboten. Vereine AbMitteder1880er JahregründetendieKünstler*innenVereine.72Unterden erstensolcherKünstlervereinewarder InternationaleArtistenvereinDerLustige Ritter inWien.73 InderAnfangszeit agiertederLustigeRitter alsgemeinsamer Verein füralleArtist*innenderMonarchie,besonders ihrerResidenzstädte. 68 NÖLA,NÖReg.Präs.TheaterZA–Zensurakten. 69 IAR,8.11.1891,2. 70 IAR,8.11.1891,2. 71 IAR,8.11.1891,2. 72 ScottkonstatiertdieEntwicklungvonArtistenvereinenbetreffend,dassKünstler*innenzuvor gesetzlichhäufigdarangebundenwaren,nur in einer Spielstätte aufzutreten.DieVereine verfolgtenteilweiseauchstarkWerbezwecke,weshalbsieerstmitdemWegfall vonSpielstät- tenbindungenrelevantwurden.ZurglobalenEntwicklungvonArtistenvereinensieheScott, Soundsof theMetropolis,20–21. 73 HinweisezumLustigenRitterkönnennurausZeitungenzusammengetragenwerden,daes in denArchivenkeineVereinsunterlagengibt. JedochberichtetedieInternationaleArtistenRevue sehr intensivüberdieTätigkeitdesVereinsundaktuelleVeränderungen.Meist schrieben auchdie leitendenFigurendesVereinsselbstüberdieStimmungslage. Inder Internationalen © 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
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Auf die Tour! Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
Titel
Auf die Tour!
Untertitel
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Autor
Susanne Korbel
Verlag
Böhlau Verlag
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-21188-4
Abmessungen
15.9 x 24.0 cm
Seiten
272
Kategorie
Kunst und Kultur
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