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Auf die Tour! - Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
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MobilitätundpopuläreKultur 133 Kronen-Markegestempelt sein.68DieSteuern,dieanKonzessionengebunden waren,überstiegendiesenBetragallerdingsnochumeinVielfaches.Alsbe- sonders kostspieligwurdendie fürArtist*innennötigenAufwendungen in Budapest beschrieben.Denn hier in derMetropole der transleithanischen Reichshälftehabeeseinegeradezu„drakonische“Spektakelsteuergegeben.„In keinerGrossstadtamContinentewirdSeitensderBehördeeinsolcherHoch- druckaufdasChantant-undVarietéwesenausgeübtalsinBudapest[!]“69,soder Aufmacherder InternationalenArtistenRevue. Insgesamt309Guldenmussten dieKünstler*innenfürStempel-,Magistrats-undPolizeigebührenmonatlich aufbringen.HinzukamennochEinkommens-,Kommunal-undStaatssteuern fürdieEtablissements.Das führte dazu, „[…]dass die hiesigenDirectoren unterdieHöchstbesteuertenderHauptstadtrangirtwerdenkönnen[!]“.70 Im GegensatzzurmonatlichenAbrechnunginBudapestwares inWienmöglich, tageweiseeineGebührvonmaximaldreiGuldenabzurechnen.71 DennochließendieBeschleunigungenundErleichterungendieSzenepopu- lärerUnterhaltungflorieren.Die internationaleAusrichtungundVernetzung waren fürdieBetreibendenvonEtablissementswiedieKünstler*innenvon großemInteresse.WichtigwarabervorallemeinesozialeAbsicherungund Organisation innerhalbder Szene, umbei etwaigenUnfällen, Betrügereien undanderenMissständenUnterstützungzuerhalten.Daeskeinestaatlichen Instanzengab,welcheVersicherungenbereitgestellthätten,bildetensichimmer mehrVereine,die sich fürArtist*inneneinsetztenundsozialeAbsicherung undAlltagserleichterungboten. Vereine AbMitteder1880er JahregründetendieKünstler*innenVereine.72Unterden erstensolcherKünstlervereinewarder InternationaleArtistenvereinDerLustige Ritter inWien.73 InderAnfangszeit agiertederLustigeRitter alsgemeinsamer Verein füralleArtist*innenderMonarchie,besonders ihrerResidenzstädte. 68 NÖLA,NÖReg.Präs.TheaterZA–Zensurakten. 69 IAR,8.11.1891,2. 70 IAR,8.11.1891,2. 71 IAR,8.11.1891,2. 72 ScottkonstatiertdieEntwicklungvonArtistenvereinenbetreffend,dassKünstler*innenzuvor gesetzlichhäufigdarangebundenwaren,nur in einer Spielstätte aufzutreten.DieVereine verfolgtenteilweiseauchstarkWerbezwecke,weshalbsieerstmitdemWegfall vonSpielstät- tenbindungenrelevantwurden.ZurglobalenEntwicklungvonArtistenvereinensieheScott, Soundsof theMetropolis,20–21. 73 HinweisezumLustigenRitterkönnennurausZeitungenzusammengetragenwerden,daes in denArchivenkeineVereinsunterlagengibt. JedochberichtetedieInternationaleArtistenRevue sehr intensivüberdieTätigkeitdesVereinsundaktuelleVeränderungen.Meist schrieben auchdie leitendenFigurendesVereinsselbstüberdieStimmungslage. Inder Internationalen © 2021 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H & Co. KG, Wien https://doi.org/10.7767/9783205211884 | CC BY 4.0
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Auf die Tour! Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Zwischen Habsburgermonarchie und Amerika
Title
Auf die Tour!
Subtitle
Jüdinnen und Juden in Singspielhalle, Kabarett und Varieté
Author
Susanne Korbel
Publisher
Böhlau Verlag
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-21188-4
Size
15.9 x 24.0 cm
Pages
272
Category
Kunst und Kultur
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