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Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
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132.3 Beschreibung der Use-Cases Regelung so lange, bis eine Autobahnausfahrt oder ein Autobahnende erreicht bzw. bis er vom Fahrer absichtlich entbunden wird. Die Übergabe an den Fahrer wird vom Fahr- roboter sicher koordiniert. Erfüllt der Fahrer nicht die Anforderungen an die sichere Über- gabe – z. B. weil er schläft oder ein fehlendes Situationsbewusstsein zeigt – überführt der Fahrroboter das Fahrzeug in den risikominimalen Zustand auf dem Seitenstreifen oder kurz außerhalb der Autobahn. Während der autonomen Fahrt ist kein Situationsbewusstsein vom Insassen gefordert, es gilt die Definition nach BASt [1] für die vollautomatisierte Fahrt. Besonders die Einschränkungen der Szenerie (z. B. durch das Fehlen von Lichtsignal- anlagen) sowie der anzunehmenden dynamischen Objekte (z. B. im Normalfall keine Fuß gänger) führen zu einer Vereinfachung, die aus dem Use-Case ein Einstiegsszenario machen könnten, auch wenn die hohe Einsatzgeschwindigkeit das Erreichen eines risiko- minimalen Zustands erheblich erschwert. 2.3.1.3 Merkmalsausprägungen Abb. 2.1 Autobahnautomat mit Verfügbarkeitsfahrer – Autobahnpilot Tab. 2.1 Ausprägungen des Autobahnpiloten Merkmal Ausprägung A Art des Beförderten 3. Person/-en mit abgestimmten Zielen B maximal zulässige Gesamtmasse 1-3. 500 kg bis 8 t C Einsatzhöchstgeschwindigkeit 4. bis 120 km/h D Szenerie 8.|a. Autobahn ohne Freigabe erlaubt E dynamische Elemente 2. nur Kraftfahrzeuge F Informationsfluss zwischen Fahr- roboter und anderen Instanzen 1-4. optimierte Navigation, optimierte Bahnfüh- rung, optimierte Regelung und Bereitstellen von Umweltinformationen G Verfügbarkeitskonzept 2. Verfügbarkeitsfahrer H Erweiterungskonzept 2. Fahrer I Eingriffsmöglichkeiten siehe Abb. 2.2
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Autonomes Fahren Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung
Titel
Autonomes Fahren
Untertitel
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Autoren
Markus Maurer
Christian Gerdes
Barbara Lenz
Hermann Winner
Verlag
Springer Open
Datum
2015
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
78-3-662-45854-9
Abmessungen
16.8 x 24.0 cm
Seiten
756
Kategorie
Technik
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