Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Seite - (000032) -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - (000032) - in Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte

Bild der Seite - (000032) -

Bild der Seite - (000032) - in Autonomes Fahren - Technische,  rechtliche und gesellschaftliche Aspekte

Text der Seite - (000032) -

Use-Cases des autonomen Fahrens20 2.3.4.2 Beschreibung Der Fahrroboter bekommt von Insassen bzw. externen Größen (Nutzer, Dienstleister usw.) Fahrtziele mitgeteilt, zu denen er das Fahrzeug autonom befördert. Für den Menschen existiert keine Möglichkeit, die Fahraufgabe zu übernehmen. Er besitzt lediglich die Möglichkeit, das Fahrtziel zu bestimmen oder den Safe-Exit zu aktivieren. Verschiedene Geschäftsmo delle sind mit diesem Fahrroboter denkbar: Eine Mischung aus Taxi-Service und Carsharing, auto nome Transportfahrzeuge oder sogar Nutzungsmodelle, die über die alleinige Transportaufgabe hinausgehen. Ein Beispiel hierfür ist ein Fahrzeug für soziale Netzwerke, das direkt Informationen aus dem Netzwerk nutzt, um Routen zu planen und Personen zusammenzubringen, oder das weitere Dienstleistungen anbietet, an die heute noch nicht gedacht wird. 2.3.4.3 Merkmalsausprägung Tab. 2.4 Ausprägungen des Vehicle-on-Demand Merkmal Ausprägung A Art des Beförderten 1-4. kein Fördergut und keine Person, für Transport aufgegebenes Fördergut, Person/-en mit abgestimmten Zielen, Personen mit nicht abgestimmten Zielen B maximal zulässige Gesamtmasse 1-3. von 500 kg bis 8 t C Einsatzhöchstgeschwindigkeit 4. bis 120 km/h D Szenerie 2.|a.- 8.|a. Wirtschaftsweg, Parkplatz bzw. Parkhaus, Erschließungsstraße, angebaute Hauptverkehrsstraße, anbaufreie Hauptverkehrsstraße, Landstraße, Autobahn ohne Freigabe erlaubt E dynamische Elemente 1. ohne Ausschluss F Informationsfluss zwischen Fahr- roboter und anderen Instanzen 1-8. optimierte Navigation, optimierte Bahn- führung, optimierte Regelung, Bereitstellen von Umweltinformationen, Fahrroboterüber- wachung, Insassenüberwachung, Insassen Notruf G Verfügbarkeitskonzept 3. teleoperiertes Fahren H Erweiterungskonzept 1. keine Erweiterung I Eingriffsmöglichkeiten siehe Abb. 2.8 Die Eingriffsmöglichkeiten auf den Use-Case Vehicle-on-Demand sind besonders auf- grund der weitreichenden (Fahr-)Fähigkeiten des Fahrroboters umfangreich: Die Rege- lungsebene wird dauerhaft durch den Fahrroboter ausgeführt. Die zwei Instanzen Verkehrs- leitung sowie Wege- und Sonderrecht (Instanz mit größter Dominanz) können auf Navi- gations- und Bahnführungsebene eingreifen. Fahrzeugnutzer und Dienstleister besitzen
zurück zum  Buch Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte"
Autonomes Fahren Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung
Titel
Autonomes Fahren
Untertitel
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Autoren
Markus Maurer
Christian Gerdes
Barbara Lenz
Hermann Winner
Verlag
Springer Open
Datum
2015
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
78-3-662-45854-9
Abmessungen
16.8 x 24.0 cm
Seiten
756
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Autonomes Fahren