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Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
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272.4 Ausgewählte Merkmale zur Beschreibung der Use-Cases 2.4.5.2 Merkmalsausprägungen 1. ohne Ausschluss 2. nur Kraftfahrzeuge 3. nur autonom fahrende Fahrzeuge 4. keine anderen dynamischen Elemente Eine Beschreibung der einzelnen Ausprägungen findet sich in Tab. 2.6. Der Ausschluss anderer dynamischer Elemente bei den Ausprägungen 2 bis 4 ist nicht ohne Ausnahme gegeben, wie das folgende Beispiel illustriert: Die Szene auf einer heutigen Autobahn wird beispielsweise durch Ausprägung 2 Nur Kraftfahrzeuge beschrieben. Der Fall, dass eine Person oder ein Radfahrer die Autobahn betritt, ist trotzdem möglich, wird aber aufgrund seiner Eintrittswahrscheinlichkeit vernachlässigt. Gemäß der in Abschn. 2.2 (Getroffene Annahmen) genannten gemeinsamen Eigenschaften (Mischbetrieb) werden nur die Aus- prägungen 1 und 2 für die Use-Case-Bildung verwendet. Tab. 2.6 Ausprägungen des Merkmals E Ausprägung Beschreibung ohne Ausschluss ‡ komplexeste Szene ‡ beinhaltet z. B. Tiere, Fußgänger, Radfahrer, Fahrzeuge, Polizeibeamte nur Kraftfahrzeuge ‡ Aufeinandertreffen von autonomen Fahrzeugen und menschgeführten Kraftfahrzeugen ‡ Tiere, Fußgänger usw. nur als extrem seltene Ausnahme behandelt nur autonom fahrende Fahrzeuge ‡ exklusive Szenerie für sich autonom bewegende Fahrzeuge keine anderen dyna- mischen Elemente ‡ exklusiv für ein (autonom fahrendes) Fahrzeug 2.4.6 Merkmal F: Informationsfluss zwischen Fahrroboter und anderen Instanzen 2.4.6.1 Motivation Der Fahrroboter erfüllt die Aufgaben der Perzeption, Kognition, Verhaltensentscheidung und Verhaltensausführung: Dafür werden Informationen über den eigenen Zustand des vom Fahrroboter gesteuerten Fahrzeugs wie beispielsweise Position und Geschwindigkeit, aber auch Informationen über die Umwelt und die Insassen benötigt. Diese Informationen wer- den entweder durch Sensoren, durch Auslesen eines Speichers oder durch Kommunikation gewonnen. Wie und welche Informationen vom Fahrroboter mit welcher Instanz aus- getauscht werden, ist durch den Zweck des Informationsflusses definiert. Um den Informa- tionsfluss für einen Use-Case zu beschreiben, werden den Use-Cases deshalb die Zwecke des Informationsaustausches zugeordnet.
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Autonomes Fahren Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung
Titel
Autonomes Fahren
Untertitel
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Autoren
Markus Maurer
Christian Gerdes
Barbara Lenz
Hermann Winner
Verlag
Springer Open
Datum
2015
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
78-3-662-45854-9
Abmessungen
16.8 x 24.0 cm
Seiten
756
Kategorie
Technik
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