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272.4
Ausgewählte Merkmale zur Beschreibung der Use-Cases
2.4.5.2 Merkmalsausprägungen
1. ohne Ausschluss
2. nur Kraftfahrzeuge
3. nur autonom fahrende Fahrzeuge
4. keine anderen dynamischen Elemente
Eine Beschreibung der einzelnen Ausprägungen findet sich in Tab. 2.6. Der Ausschluss
anderer dynamischer Elemente bei den Ausprägungen 2 bis 4 ist nicht ohne Ausnahme
gegeben, wie das folgende Beispiel illustriert: Die Szene auf einer heutigen Autobahn wird
beispielsweise durch Ausprägung 2 Nur Kraftfahrzeuge beschrieben. Der Fall, dass eine
Person oder ein Radfahrer die Autobahn betritt, ist trotzdem möglich, wird aber aufgrund
seiner Eintrittswahrscheinlichkeit vernachlässigt. Gemäß der in Abschn. 2.2 (Getroffene
Annahmen) genannten gemeinsamen Eigenschaften (Mischbetrieb) werden nur die Aus-
prägungen 1 und 2 für die Use-Case-Bildung verwendet.
Tab. 2.6 Ausprägungen des Merkmals E
Ausprägung Beschreibung
ohne Ausschluss komplexeste Szene
beinhaltet z. B. Tiere, Fußgänger, Radfahrer, Fahrzeuge, Polizeibeamte
nur Kraftfahrzeuge Aufeinandertreffen von autonomen Fahrzeugen und menschgeführten
Kraftfahrzeugen
Tiere, Fußgänger usw. nur als extrem seltene Ausnahme behandelt
nur autonom fahrende
Fahrzeuge exklusive Szenerie für sich autonom bewegende Fahrzeuge
keine anderen dyna-
mischen Elemente exklusiv für ein (autonom fahrendes) Fahrzeug
2.4.6 Merkmal F: Informationsfluss zwischen Fahrroboter
und anderen Instanzen
2.4.6.1 Motivation
Der Fahrroboter erfüllt die Aufgaben der Perzeption, Kognition, Verhaltensentscheidung
und Verhaltensausführung: Dafür werden Informationen über den eigenen Zustand des vom
Fahrroboter gesteuerten Fahrzeugs wie beispielsweise Position und Geschwindigkeit, aber
auch Informationen über die Umwelt und die Insassen benötigt. Diese Informationen wer-
den entweder durch Sensoren, durch Auslesen eines Speichers oder durch Kommunikation
gewonnen. Wie und welche Informationen vom Fahrroboter mit welcher Instanz aus-
getauscht werden, ist durch den Zweck des Informationsflusses definiert. Um den Informa-
tionsfluss für einen Use-Case zu beschreiben, werden den Use-Cases deshalb die Zwecke
des Informationsaustausches zugeordnet.
Autonomes Fahren
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung