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Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
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Use-Cases des autonomen Fahrens30 die komplette Fahraufgabe übernimmt oder dem Fahrroboter nur eine Entscheidung ab- nimmt, wird bewusst offen gelassen. 2.4.7.2 Merkmalsausprägungen 1. keine Verfügbarkeitsergänzung 2. Verfügbarkeitsfahrer 3. teleoperiertes Fahren 4. Lotsen-Service 5. elektrisches Abschleppen In Tab. 2.8 werden die unterschiedlichen Verfügbarkeitskonzepte näher erläutert. Die Über- gabe vom Fahrroboter auf das alternative Verfügbarkeitskonzept ist risikominimal um- zusetzen. Der Fahrroboter überführt das Fahrzeug für die Übergabe in den risikominimalen Zustand, der für eine Übergabe an das jeweilige Verfügbarkeitskonzept geeignet ist. Die entsprechenden Schnittstellen für den Verfügbarkeitsfahrer, die Fernsteuerung, einen Lot- sen oder das Abschleppen müssen zur Verfügung stehen. Tab. 2.8 Ausprägungen des Merkmals G Ausprägung Beschreibung keine Verfügbarkeits- ergänzung Abwarten des Fahrroboters, bis durch äußere Einflüsse die Szene wieder beherrschbar und durch die Spezifikationen des Fahrroboters abgedeckt wird Verfügbarkeitsfahrer Unterstützung des Fahrroboters durch einen Insassen bei der Bewäl- tigung der Szene (offen, ob durch Übernahme der Fahrfunktion oder durch Manöverkommandos) teleoperiertes Fahren Unterstützung des Fahrroboters durch einen Dienstleister bei der Bewältigung der Szene mithilfe einer Fernsteuerung Lotsen-Service Unterstützung des Fahrroboters durch eine besonders ausgebildete Person bei der Bewältigung der Szene elektrisches Abschleppen Voraussetzung: für Regelungsaufgabe notwendige Hardware funk- tionsfähig Ansteuerung der Hardware durch Abschleppwagen mittels direkter Verbindung 2.4.8 Merkmal H: Erweiterungskonzept 2.4.8.1 Motivation Mithilfe des autonomen Fahrens werden nicht zwangsläufig, vor allem nicht zu Beginn der Einführung, alle Einsatzbereiche abgedeckt, die für die Bewältigung aller Transportauf- gaben benötigt werden. Teilbereiche verbleiben, die nicht autonom bewältigt werden
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Autonomes Fahren Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung
Titel
Autonomes Fahren
Untertitel
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Autoren
Markus Maurer
Christian Gerdes
Barbara Lenz
Hermann Winner
Verlag
Springer Open
Datum
2015
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
78-3-662-45854-9
Abmessungen
16.8 x 24.0 cm
Seiten
756
Kategorie
Technik
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