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Use-Cases des autonomen
Fahrens30
die komplette Fahraufgabe übernimmt oder dem Fahrroboter nur eine Entscheidung ab-
nimmt, wird bewusst offen gelassen.
2.4.7.2 Merkmalsausprägungen
1. keine Verfügbarkeitsergänzung
2. Verfügbarkeitsfahrer
3. teleoperiertes Fahren
4. Lotsen-Service
5. elektrisches Abschleppen
In Tab. 2.8 werden die unterschiedlichen Verfügbarkeitskonzepte näher erläutert. Die Über-
gabe vom Fahrroboter auf das alternative Verfügbarkeitskonzept ist risikominimal um-
zusetzen. Der Fahrroboter überführt das Fahrzeug für die Übergabe in den risikominimalen
Zustand, der für eine Übergabe an das jeweilige Verfügbarkeitskonzept geeignet ist. Die
entsprechenden Schnittstellen für den Verfügbarkeitsfahrer, die Fernsteuerung, einen Lot-
sen oder das Abschleppen müssen zur Verfügung stehen.
Tab. 2.8 Ausprägungen des Merkmals G
Ausprägung Beschreibung
keine Verfügbarkeits-
ergänzung Abwarten des Fahrroboters, bis durch äußere Einflüsse die Szene
wieder beherrschbar und durch die Spezifikationen des Fahrroboters
abgedeckt wird
Verfügbarkeitsfahrer Unterstützung des Fahrroboters durch einen Insassen bei der Bewäl-
tigung der Szene (offen, ob durch Übernahme der Fahrfunktion oder
durch Manöverkommandos)
teleoperiertes Fahren Unterstützung des Fahrroboters durch einen Dienstleister bei der
Bewältigung der Szene mithilfe einer Fernsteuerung
Lotsen-Service Unterstützung des Fahrroboters durch eine besonders ausgebildete
Person bei der Bewältigung der Szene
elektrisches
Abschleppen Voraussetzung: für Regelungsaufgabe notwendige Hardware funk-
tionsfähig
Ansteuerung der Hardware durch Abschleppwagen mittels direkter
Verbindung
2.4.8 Merkmal H: Erweiterungskonzept
2.4.8.1 Motivation
Mithilfe des autonomen Fahrens werden nicht zwangsläufig, vor allem nicht zu Beginn der
Einführung, alle Einsatzbereiche abgedeckt, die für die Bewältigung aller Transportauf-
gaben benötigt werden. Teilbereiche verbleiben, die nicht autonom bewältigt werden
Autonomes Fahren
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung