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Use-Cases des autonomen
Fahrens36
Navigieren: Nach Donges umfasst das Navigieren „(…) die Auswahl einer geeigneten
Fahrtroute aus dem zur Verfügung stehenden Straßennetz sowie eine Abschätzung des
voraussichtlichen Zeitbedarfs. Wenn Informationen über aktuelle Störeinflüsse wie z. B.
Unfälle, Baustellen oder Verkehrsstauungen vorliegen, kann eine veränderte Routenpla-
nung erforderlich werden.“ [3]
Safe-Exit: Der Safe-Exit ist eine besondere Fahrmission. Diese überführt das Fahrzeug
auf schnellstem Weg in einen Zustand, der es dem Insassen ermöglicht, das Fahrzeug sicher
zu verlassen.
Situation: Eine eindeutige Definition des Begriffs Situation für die Use-Case-Be-
schreibung steht noch aus. Insbesondere ist zwischen einer „objektiven, allwissenden
Situation(-sbeschreibung)“ und einer „subjektiven, projektiven Situation(-sbeschreibung)“
zu unterscheiden.
Stabilisieren: Als Erfüllung der Stabilisierungsaufgabe hat nach Donges „(…) der
Fahrer durch entsprechende korrigierende Stelleingriffe dafür zu sorgen, dass im geschlos-
senen Regelkreis (closed loop control) die Regelabweichungen stabilisiert und auf ein für
den Fahrer annehmbares Maß kompensiert werden.“ [3]
Szene: Die Szene, definiert nach Geyer et al. [5], besteht aus der Szenerie, dynamischen
Elementen und optionalen Fahranweisungen. Eine Szene startet entweder mit dem Ende
der vorherigen Szene oder – im Fall der ersten Szene – mit einer definierten Startszene.
In einer Szene sind alle Elemente, deren Verhalten und die Position des Ego-Fahrzeugs
definiert. Die dynamischen Elemente ändern in einer Szene ihren Zustand.
Szenerie: Unter dem Begriff der Szenerie nach Geyer et al. [5] wird die statische Um-
gebung des Fahrzeugs verstanden. Damit sind u. a. die Geometrie von vordefinierten
Straßentypen, die Anzahl an Fahrstreifen, der Straßenverlauf, die Position von Verkehrs-
zeichen und Lichtsignalanlagen sowie weitere statische Objekte, wie z. B. Baustellen-
einrichtungen sowie natürliche (z. B. Sträucher und Bäume) oder künstliche Gebilde (z. B.
Häuser, Wände) gemeint.
Transportaufgabe: Die Transportaufgabe beschreibt den Transport eines definierten
Transportgegenstandes (Fahrzeug, Ladegut, Passagier usw.) von einem Startort zu einem
Zielort. Beispiele für Transportaufgaben sind ein Fahrzeug zu parken oder einen Passagier
zu einem gewünschten Zielort zu bringen.
Vollautomatisiert: Automatisierungsgrad 4 nach Bast [1]: „Das System übernimmt
Quer- und Längsführung vollständig in einem definierten Anwendungsfall.
Der Fahrer muss das System dabei nicht überwachen.
Vor dem Verlassen des Anwendungsfalles fordert das System den Fahrer mit aus-
reichender Zeitreserve zur Übernahme der Fahraufgabe auf.
Erfolgt dies nicht, wird in den risikominimalen Systemzustand zurückgeführt.
Systemgrenzen werden alle vom System erkannt, das System ist in allen Situationen in der
Lage, in den risikominimalen Systemzustand zurückzuführen.“
Autonomes Fahren
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung