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Autonomes Fahren - Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
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Wechselwirkung Mensch und autonomer Agent114 völkerung eine gewisse Zurückhaltung hinsichtlich der Nutzungsbereitschaft autonomer Fahrzeuge. 6.3.4.1 Fahrerassistenzsysteme und Abgabe von Fahraufgaben Wie bereits oben dargestellt, kann die Nutzung und Akzeptanz von Fahrerassistenzsys- temen einen positiven Effekt auf die generelle Wahrnehmung des autonomen Fahrens haben. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass ein Großteil der Befragten (67 Prozent) bereits von Fahrerassistenzsystemen gehört hat. Unter den Personen, die im Tab. 6.1 Demografische und mobilitätsspezifische Merkmale der Stichprobe Merkmale Demografie Geschlecht weiblich 55,5% Alter 18–29 Jahre 8,8% 30–49 Jahre 33,6% 50–64 Jahre 31,7% 65 + Jahre 25,9% Bildung keine Schulausbildung 1,1% Volks-/Hauptschulabschluss 39,4% Mittlere Reife/Realschulabschluss 29,5% Abitur oder Fachhochschulreife 30,0% Einkommen unter 900 Euro pro Monat 6,6% 900 bis unter 1500 Euro pro Monat 17,5% 1500 bis unter 2000 Euro pro Monat 15,2% 2000 bis unter 2600 Euro pro Monat 14,4% 2600 bis unter 3600 Euro pro Monat 18,6% mehr als 3600 Euro pro Monat 27,7% Mobilität Führerschein ja 89,8% PKW-Anzahl im Haushalt kein Auto 12,6% 1 Auto 51,8% 2 Autos 28,8% 3 und mehr Autos 6,8% Täglich genutztes Verkehrsmittel Auto 55,0% öffentlicher Nahverkehr 13,7% Carsharing 0,4% Fahrrad 10,7%
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Autonomes Fahren Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung
Titel
Autonomes Fahren
Untertitel
Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte
Autoren
Markus Maurer
Christian Gerdes
Barbara Lenz
Hermann Winner
Verlag
Springer Open
Datum
2015
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
78-3-662-45854-9
Abmessungen
16.8 x 24.0 cm
Seiten
756
Kategorie
Technik
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