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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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DerVerkehr inderTransformation 19 demavisiertenMarkthochlaufvonE-Autosrealisiertwerdenkann.Undnicht nur das: Viele der Systemproblemewie verstopfte und versiegelte Straßen, gesundheitliche Beeinträchtigungen bis zu Todesfällen, Lärmbelastung (ab 40-50km/hgleichensiesichbeimE-AutodemVerbrenneran)oderFeinstaub (durch Reifenabrieb), völlig überfüllte Autobahnen und Staus soll es in der Mobilität vonmorgen nichtmehr geben. Bietet der zweiteMegatrend, die DigitalisierunginVerbindungmitderElektrifizierung,Ansätzefürdiegroße Mobilitätstransformation? Digital indieWelt vonmorgen Abstandsregel- und Geschwindigkeitstempomaten, Spurhalteassistenten oder Einparkhilfen sind nur technologische Vorboten. Solche Assistenz- systeme, die das Fahren heute schon sicherer und angenehmer gestalten, werden in der Zukunft, sollte das automatisierte Fahren eines Tages Rea- lität werden, die komplette Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen. Kompakt-Hochleistungsrechner bewerten die mit Kameras, Infrarot- und Ultraschallsensoren sowie Radar gesammelten Daten über ihre Umgebung undberechnendarausdasBeschleunigungs-,Fahr-undBremsverhalten.Die Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, sind aber noch weitaus viel- fältiger: Erstens gehört dazu der Einbezug unzähligerweiterer technischer Geräte undNutzungsformenwie das Tablet oder das Smartphone, diemit dem E-Auto (zwecks Aufladung), der Werkstatt (zwecks Service) oder der Feuerwehr (zwecksNotruf) selbstständigkommunizieren.Zweitens sinddie Entwicklung,dieProduktionundderVertrieb vonGerätenundFahrzeugen ohne digital intelligent gesteuerte Roboter nichtmehr vorstellbar. Drittens gehört dazu die Vernetzung der Alltagswelt durch digitale Plattformen. Im Mobilitätssektor erlauben diese eine Buchung von Fahrrädern, E-Scootern, Taxis oder Carsharing und deren passgenaue (kombinierte) Bereitstellung per Smartphone-Anwendung (App). Dafür müssen Rechenzentralen und Rechenkapazitäten ebenso wie Satellitenstationen bereitgestellt werden, die den permanenten Informationsfluss nicht nur zumAuto, sondern auch zwischen Fahrzeugen sowie mit den jeweiligen Nutzer*innen innerhalb eines vernetzten Systems ermöglichen (zu dieser Systematisierung siehe Brunnengräber/Zimmer 2020: 85f). Vieles davon aberwird auch inZukunft (hinter dem Rücken der Nutzer*innen) so organisiert, dass der Verkehr möglichst fließenkann.
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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