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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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20 AchimBrunnengräberundTobiasHaas AuchInter-undMultimodalitätwäreohnesolcheStrukturen (Hardware) unddieÜbertragungvonbitsundbytes (Informationen)nichtdenkbar.Erst aufdieserGrundlagekönnenunterschiedlicheVerkehrsmittel verknüpftund neue Mobilitätsangebote geschaffen werden. Damit zusammen hängt die Etablierung neuer Anbieter vonMobilität wie Uber, die vorwiegend– aber nichtnur– indenurbanenZentrendasTaxigewerbewie auchdenöffentli- chen Verkehr herausfordern.Damit wird das Credo »Teilen statt Besitzen« zummarktwirtschaftlichen Prinzip–und könnte im Idealfall dazu führen, dass die Zahl der Automobile, die imDurchschnitt nurmit 1,2 Personen je gefahrenem Kilometer besetzt sind, deutlich reduziert, sprich die verblei- bendenAutosbesserausgelastetundderVerkehraufdenStraßenverringert werden. Insbesondere in den Städten bieten sich elektrische Antriebe etwa vordemHintergrunddermeistkurzenFahrten fürgeteilteAutosan.Bisher sinddieneuenSharing-Modelle jedochnicht integriert undgegenüberdem privilegiertenPrivatautokaumkonkurrenzfähig (Canzler/Knie2016).Zudem ist der Trend nicht ganz so eindeutig. Die letzte Meile oder das Leihauto ersetzenFahrtenmitdemöffentlichenNahverkehrundproduzierenzusätz- liche Verkehrsströme, auch auf Fußwegen, wie der E-Scooter-Boom zeigt. Solange Sharingangebote zum dominanten privaten Autoverkehr lediglich hinzukommen,spitzt sichderKampfumöffentlicheBewegungsräumezu. DieDigitalisierunggeht darüber hinausmit einemWandel derArbeits- prozesse inderAutomobilindustrie einher (Bormannetal. 2018).Sowohl im Produktionsbereich als auch in der Verwaltung stehen nicht nur durch die KonversionzurE-Auto-Produktion,sondernauchdurchdievoranschreitende DigitalisierungArbeitsplätzezurDisposition.ZahlreicheAutomobilhersteller undZulieferer haben in jüngster Zeit bereits denAbbau vonArbeitsplätzen angekündigtund indieWegegeleitet.Gerade fürdieBeschäftigtenunddie Industriegewerkschaften steht vor demHintergrunddes hohenOrganisati- onsgradsundder relativweitgehendenDeckungdurchFlächentarifverträge indenkommenden Jahrenviel aufdemSpiel (Iwer/Strötzel 2019).Einesder Szenarienist,dassdieAutomobilkonzerneinZukunftnurnochdieHülleder FahrzeugefertigenundGlobalPlayerwieGoogleundCo.diedigitalenHerz- stücke aus Software und Vernetzung beisteuern. Es ist durchausmöglich, dass in denKonzernendasAutonichtmehr derMittelpunkt der unterneh-
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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