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20 AchimBrunnengräberundTobiasHaas
AuchInter-undMultimodalitätwäreohnesolcheStrukturen (Hardware)
unddieÜbertragungvonbitsundbytes (Informationen)nichtdenkbar.Erst
aufdieserGrundlagekönnenunterschiedlicheVerkehrsmittel verknüpftund
neue Mobilitätsangebote geschaffen werden. Damit zusammen hängt die
Etablierung neuer Anbieter vonMobilität wie Uber, die vorwiegend– aber
nichtnur– indenurbanenZentrendasTaxigewerbewie auchdenöffentli-
chen Verkehr herausfordern.Damit wird das Credo »Teilen statt Besitzen«
zummarktwirtschaftlichen Prinzip–und könnte im Idealfall dazu führen,
dass die Zahl der Automobile, die imDurchschnitt nurmit 1,2 Personen je
gefahrenem Kilometer besetzt sind, deutlich reduziert, sprich die verblei-
bendenAutosbesserausgelastetundderVerkehraufdenStraßenverringert
werden. Insbesondere in den Städten bieten sich elektrische Antriebe etwa
vordemHintergrunddermeistkurzenFahrten fürgeteilteAutosan.Bisher
sinddieneuenSharing-Modelle jedochnicht integriert undgegenüberdem
privilegiertenPrivatautokaumkonkurrenzfähig (Canzler/Knie2016).Zudem
ist der Trend nicht ganz so eindeutig. Die letzte Meile oder das Leihauto
ersetzenFahrtenmitdemöffentlichenNahverkehrundproduzierenzusätz-
liche Verkehrsströme, auch auf Fußwegen, wie der E-Scooter-Boom zeigt.
Solange Sharingangebote zum dominanten privaten Autoverkehr lediglich
hinzukommen,spitzt sichderKampfumöffentlicheBewegungsräumezu.
DieDigitalisierunggeht darüber hinausmit einemWandel derArbeits-
prozesse inderAutomobilindustrie einher (Bormannetal. 2018).Sowohl im
Produktionsbereich als auch in der Verwaltung stehen nicht nur durch die
KonversionzurE-Auto-Produktion,sondernauchdurchdievoranschreitende
DigitalisierungArbeitsplätzezurDisposition.ZahlreicheAutomobilhersteller
undZulieferer haben in jüngster Zeit bereits denAbbau vonArbeitsplätzen
angekündigtund indieWegegeleitet.Gerade fürdieBeschäftigtenunddie
Industriegewerkschaften steht vor demHintergrunddes hohenOrganisati-
onsgradsundder relativweitgehendenDeckungdurchFlächentarifverträge
indenkommenden Jahrenviel aufdemSpiel (Iwer/Strötzel 2019).Einesder
Szenarienist,dassdieAutomobilkonzerneinZukunftnurnochdieHülleder
FahrzeugefertigenundGlobalPlayerwieGoogleundCo.diedigitalenHerz-
stücke aus Software und Vernetzung beisteuern. Es ist durchausmöglich,
dass in denKonzernendasAutonichtmehr derMittelpunkt der unterneh-
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik