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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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DerVerkehr inderTransformation 29 E-Mobilität ist ohne sozial-ökologische Schattenseiten kaum zu haben. Das istauchderAusgangspunktdesBeitragsvonAchimBrunnengräber;zu- mal eine entsprechendeRohstoff-Governance, die relevante Akteure ebenso wieUmwelt-undSozialstandardsberücksichtigt, aufGrundder Interessen- lagen schwer zu implementieren seinwird.DerBeitrag fragt nachdenUn- sicherheiten indenRohstoffbedarfen,nachdenerforderlichenMengenund danach,welche Bemühungen erkennbar sind, die Rohstoffe unter der Ein- haltung vonSozial- undUmweltstandards zu fördern.Dafürwird zunächst dieRohstoff-Governance inderBundesrepublikDeutschlandundderEuro- päischenUnionsowiebeiden involviertenKonzernenbetrachtet.Daraufhin werdendieFörderländerArgentinien,ChileundBolivienindenBlickgenom- men,dieüberdas fürBatteriezellenunerlässlicheLithiumverfügen.Sower- dendie staatlichenRegulierungen,dieMaßnahmenderAutomobil-wieder Bergbaukonzerne sowie die Politik in den Extraktionsökonomien in Bezug zueinandergesetzt.Eswirdargumentiert,dasssicheinenachhaltigeundro- busteundansozialerwieökologischerNachhaltigkeitausgerichteteRohstoff- GovernanceaufGrunddeskonkurrenzgetriebenenWelthandelsundbeiun- gebremsterSteigerungsratedesmotorisierten Individualverkehrsnichtum- setzten lässt. Der Beitrag von Tobias Kalt thematisiert den Zusammenhang der Ver- breitungvonE-AutosinstädtischenBallungsräumenmitdenglobalensozial- ökologischenVoraussetzungen für derenMarkthochlauf. Indemerdenglo- balenStoffströmen,dentransnationalenAkteursnetzwerkenunddenunglei- chenGeographienderE-Mobilitätnachgeht,kannerdieglobalenZusammen- hängezwischendenOrtenderNutzungvonE-Autos,derenHerstellungund der FörderungundWeiterverarbeitungder benötigtenRohstoffe aufzeigen. AnhandeinerFallstudiezumAusbauderE-MobilitätundzuTeslaindenUSA beziehungsweise in SanFrancisco zeichnet TobiasKaltmit demAnsatz der globalenProduktionsnetzwerkedieräumlicheVerteilungvonökonomischen, sozialenundökologischenKostenundNutzenauf.SeineAnalysezeigt,dass derAusbauderE-Mobilitätmit Prozessender ungleichenEntwicklung ein- hergeht,beideneneinGroßteilderökonomischenWertschöpfungundökolo- gischenVorteile in städtischenZentrenund industriellenProduktionszonen verbleibt.Gleichzeitigwerdendie sozial-ökologischenKostenderE-Autos in dieBergbaugebiete imGlobalenSüdenexternalisiert, indenendieExtrakti- onvonmetallischenRohstoffenfürdieHerstellungvonBatterienfürE-Autos stattfindet.
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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