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DerVerkehr inderTransformation 29
E-Mobilität ist ohne sozial-ökologische Schattenseiten kaum zu haben.
Das istauchderAusgangspunktdesBeitragsvonAchimBrunnengräber;zu-
mal eine entsprechendeRohstoff-Governance, die relevante Akteure ebenso
wieUmwelt-undSozialstandardsberücksichtigt, aufGrundder Interessen-
lagen schwer zu implementieren seinwird.DerBeitrag fragt nachdenUn-
sicherheiten indenRohstoffbedarfen,nachdenerforderlichenMengenund
danach,welche Bemühungen erkennbar sind, die Rohstoffe unter der Ein-
haltung vonSozial- undUmweltstandards zu fördern.Dafürwird zunächst
dieRohstoff-Governance inderBundesrepublikDeutschlandundderEuro-
päischenUnionsowiebeiden involviertenKonzernenbetrachtet.Daraufhin
werdendieFörderländerArgentinien,ChileundBolivienindenBlickgenom-
men,dieüberdas fürBatteriezellenunerlässlicheLithiumverfügen.Sower-
dendie staatlichenRegulierungen,dieMaßnahmenderAutomobil-wieder
Bergbaukonzerne sowie die Politik in den Extraktionsökonomien in Bezug
zueinandergesetzt.Eswirdargumentiert,dasssicheinenachhaltigeundro-
busteundansozialerwieökologischerNachhaltigkeitausgerichteteRohstoff-
GovernanceaufGrunddeskonkurrenzgetriebenenWelthandelsundbeiun-
gebremsterSteigerungsratedesmotorisierten Individualverkehrsnichtum-
setzten lässt.
Der Beitrag von Tobias Kalt thematisiert den Zusammenhang der Ver-
breitungvonE-AutosinstädtischenBallungsräumenmitdenglobalensozial-
ökologischenVoraussetzungen für derenMarkthochlauf. Indemerdenglo-
balenStoffströmen,dentransnationalenAkteursnetzwerkenunddenunglei-
chenGeographienderE-Mobilitätnachgeht,kannerdieglobalenZusammen-
hängezwischendenOrtenderNutzungvonE-Autos,derenHerstellungund
der FörderungundWeiterverarbeitungder benötigtenRohstoffe aufzeigen.
AnhandeinerFallstudiezumAusbauderE-MobilitätundzuTeslaindenUSA
beziehungsweise in SanFrancisco zeichnet TobiasKaltmit demAnsatz der
globalenProduktionsnetzwerkedieräumlicheVerteilungvonökonomischen,
sozialenundökologischenKostenundNutzenauf.SeineAnalysezeigt,dass
derAusbauderE-Mobilitätmit Prozessender ungleichenEntwicklung ein-
hergeht,beideneneinGroßteilderökonomischenWertschöpfungundökolo-
gischenVorteile in städtischenZentrenund industriellenProduktionszonen
verbleibt.Gleichzeitigwerdendie sozial-ökologischenKostenderE-Autos in
dieBergbaugebiete imGlobalenSüdenexternalisiert, indenendieExtrakti-
onvonmetallischenRohstoffenfürdieHerstellungvonBatterienfürE-Autos
stattfindet.
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik