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30 AchimBrunnengräberundTobiasHaas
Konflikte,die beimAbbauvonRohstoffenauftreten, stehen imZentrum
desBeitrags von Louisa Prause undKristinaDietz. Sie richten ihren Fokus
auf die für E-Autos benötigen Rohstoffe Kupfer, Kobalt und Lithium sowie
auf diewichtigenVorkommendieserRohstoffe imKongo, inPeru sowie im
sogenanntenLithiumdreieckinChile,ArgentinienundBolivien.EineFörde-
rungderE-Autos inEuropabedeutet indiesenLänderndieAusweitungdes
Bergbaus, der vielerorts gesellschaftlich umstritten ist. Die Gründe hierfür
sind vielfältig und reichen vonnegativenUmweltfolgenundderZerstörung
bestehenderLebensgrundlagenbiszuFragendesZugangszuArbeit.Soset-
zensich ineinigenFällen lokaleGemeindengegendenRohstoffabbauper se
ein,inanderenwerdendieBedingungendesAbbausverhandelt.DasZieldes
Beitrages ist es, dieMehrdimensionalität vonKonfliktenumBergbau sowie
dietransnationalenVerflechtungenzwischendiesenundderAusweitungder
E-Mobilitätherauszustellen.
Teil IV:WertschöpfungundBeschäftigung
JörgKemmerzellundMichéleKnodtanalysiereninihremBeitragdieHeraus-
forderungenderVerknüpfungder Energie- undderVerkehrswendemittels
der Sektorkopplung.Mit Fritz Scharpf argumentieren sie, dass es einer ad-
äquatenPolitikverflechtungbedarf,umdieSektorkopplungzumeistern.Sie
unterscheidendabeieinedirekteElektrifizierungdesVerkehrsmittelsbatte-
rieelektrischerAntriebeundeineindirekteElektrifizierungüberdieVerwen-
dung von (überschüssigem) Strom für die Produktion vonWasserstoff oder
synthetischenKraftstoffen.BeideFormenkönnenzueinererfolgreichenSek-
torkopplung beitragen, wenngleich noch unklar ist, in welchemVerhältnis
die unterschiedlichenTechnologien eingesetztwerden.DieAutor*innenar-
gumentieren,dassdieOffenhaltungunterschiedlicher technischerEntwick-
lungspfade zentral ist, umzukünftigeBedarfe, etwaanSpeichertechnologi-
en,bedienenzukönnen.NeuePfadabhängigkeiten,die sichetwadurcheine
einseitigeKonzentration auf denbatterieelektrischen Individualverkehr ab-
zeichnen,könntensich indieserHinsichtmittel-und langfristigalsHemm-
nisseerweisen.
MaximilianStrötzel entwickelt in seinemBeitraggewerkschaftlichePer-
spektivenaufdieanstehendenUmbrücheimVerkehr.Erbeschäftigtsichmit
derRolle desVerkehrs indermodernenGesellschaft.Vor demHintergrund
der enormenBedeutung der Automobilindustrie und ihrer beschäftigungs-
undorganisationspolitischen Implikationen skizziert erÜberlegungen,wel-
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik