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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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38 KatharinaManderscheid (UBA 2017) sind die negativen Implikationen desmotorisierten Individual- verkehrsundinsbesonderedessenfossilenAntriebsaufdiepolitischeAgenda gerückt. InderTat ist derVerkehr (undhier: nebendemFlugverkehr insbe- sondereder Straßenverkehr) inderEuropäischenUnionder einzigeSektor, dessenCO2-Ausstossseit1990zugenommenhat(EuropeanCommission2017: 126, 134).HinzukommtderhohePlatzbedarfdesprivatenAutomobils inden StädtendurchStraßen-undAbstellflächen. VordiesemHintergrundwirdinzwischendieNotwendigkeitundeinsich bereits abzeichnenderWandel imBereichvonMobilitätundVerkehr festge- stellt.Offenisthingegen,inwelcheRichtungderWandelgehenundwietief- greifenddieserWandel seinsoll.Hier lassensichdreiunterschiedlicheKon- zepte analytisch voneinander unterscheiden, eine Antriebs-, eine Verkehrs- undeineMobilitätswende. InderaktuellenpolitischenundöffentlichenDiskussionumdieZukunft desVerkehrs stehen technischeLösungen imZentrum. ImFokusderPerso- nenmobilität steht vor allemdasE-Auto sowie diverseHybridantriebssyste- me.AndieserStelle sprichtVerkehrsminister Scheuer explizit voneinerAn- triebswende, das heißt der schrittweisen Ersetzung vonVerbrennungsmoto- ren durch solche, die überWasserstoff, Brennstoffzellen oder batterieelek- trisch angetrieben werden (Gathmann/Traufetter 2018). In der E-Mobilität sieht Scheuer »eine Schlüsseltechnologie für die Gestaltung eines sauberen undeffizientenVerkehrssystems« (BMVI2018a).DieserAnsatzzielt entspre- chendaufdieSubstitutiondes fossilenTreibstoffes sowiedieReduktionder CO2-EmissionenwährenddesFahrzeugbetriebs. Von einer Antriebswendewird in derDiskussion eineVerkehrswendeun- terschieden,die insbesonderedenprivatenAutoverkehrdurch andereModi reduziert respektive ersetzt. Vor allem in den großen Städten undMetro- polregionenwird verstärkt aufdieEtablierungundVerbreitungalternativer Verkehrsmittelgesetzt–vomAusbaudesöffentlichenVerkehrsüberdieFör- derungdessogenanntenAktivverkehrs(Fuß-undFahrradverkehr),derZulas- sungneuerelektrifizierterKleinstfahrzeugewieE-TretrollersowiedemAnge- botverschiedenerMobilitätsdienstleistungen(diesogenanntenMaaS,»mobi- lity as a service«).ZudenMaaSgehörenbeispielsweiseCarsharingangebote –stationsgebundenundOne-Way (Lanzendorf/Hebsaker2017: 137f.)–sowie App-basierte »Ride Hailing-Dienste«, das heißt Fahrdienste mit einem*ei- ner Fahrer*in, die entlang individueller oder festgelegterRoutenEinzelper- sonenoderGruppenmitähnlichenRoutenaufAnforderungchauffieren.Die- se neuenMobilitätsangebote zielen darauf und setzen gleichzeitig voraus,
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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