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42 KatharinaManderscheid
desSozialen,diegeradefürProblemstellungenvonInteresse ist,diediegeo-
graphisch-räumlicheOrganisationdesSozialen analysierenunddamit über
die Ebene des Sprachlichenhinausweisen, ohne jedoch in einseitige, deter-
ministischeUrsache-Wirkungs-Annahmenzuverfallen.
ÜbertragenaufdenGegenstandvonAutomobilitätundVerkehrstelltdas
DispositivkonzeptalsodaskomplexeZusammenwirkenverschiedenerAspek-
te ins Zentrum der Analyse, die »Automobilität« produzieren: Dazu gehö-
ren räumlicheSiedlungs-undVerkehrsstrukturen, technologischeArtefakte
wiedasAutoundandereFahrzeuge,gesellschaftlicheInstitutionalisierungen
undReglementierungennichtnur imBereichdesVerkehrs,sondernauchim
Steuerwesen, der Sozial- undWirtschaftspolitik,Diskurse,Wissensproduk-
tionenundKollektivsymboliken sowiedaraushervorgehendeSubjektforma-
tionen (Adeyetal.2012;Laurieretal.2008;Lupton1999;Manderscheid2013)
und empirischenPraktikender Fortbewegung,desVerweilens, derVerwur-
zelungundder Immobilität. Jedes dieser Einzelelementemuss dabei selbst
alsEffektgesellschaftlicherMacht-undAushandlungsprozessegesehenwer-
den, das dann inWechselwirkungmit den anderen Elementen spezifische
und stratifizierte sozio-materielle Effekte hervorrufen kann. Entsprechend
gibteskeinezentralesteuerndeMacht,vielmehrentstehtdiespezifischeGe-
staltdesDispositivsgeradeausdemZusammenwirkenundderAushandlung
ganzverschiedenergesellschaftlicherMächteund Interessenaufdenunter-
schiedlichenEbenen (Gailing2016;Bührmann/Schneider2010).
Foucault konzipiertDispositivenicht einfach als gegeben, sondern sieht
sie als eine strategische Antwort auf eine »Urgence«, ein gesellschaftliches
Problem(Foucault 2003a; Jäger2012).Dabei istdieserNotstand jedochnicht
imSinne einer funktionalenNotwendigkeit für ein spezifisches Regime zu
verstehen oder aufWünsche und Intentionen einzelner Akteur*innen zu-
rückzuführen. Vielmehr betont Foucault in seinen Arbeiten die grundsätz-
liche Kontingenz historischer Entwicklungen (Foucault 2003a, 170; Gerten-
bach2008).Eine»Urgence«,aufdieMobilitätsdispositiveeinegrundsätzliche
Antwortgeben,kannindemSpannungsverhältnisvonpolitischerStaatsform
undökonomischerFormausgemachtwerden:DiewirtschaftlicheProduktion
basiert aufdenorganisiertenStrömenvonDingen,GüternundArbeitskräf-
ten,hingegenwerdenStaatenundterritorial verfassteGesellschaftenvoral-
lemdurchSesshaftigkeit charakterisiertundGrenzregimekonstituiert (Tay-
lor 2003; Jessop2006).Damit bestehtdasgrundlegendeBewegungsproblem
derModernealso inderHerausforderung,ZirkulationenvonMenschenund
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik