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46 KatharinaManderscheid
siedlungs- und sozialstrukturell differenziert sind (Manderscheid 2009;
Cass/Manderscheid 2019) und einer anhaltenden Polarisierungsdynamik
unterliegen.
DerstaatspolitischeAufbauundderkontinuierlicheUnterhaltdesgegen-
wärtigen, primär auf privaten Autoverkehr ausgerichteten Straßensystems
stellt alsdauerhafte InvestitioneinenentscheidendenBausteinderStabilität
desDispositivs dar.Das bestehendeStraßensystem ist dabei nicht zwangs-
läufigaufprivateVerbrennungsautos festgelegt,vorgegebenwirdhier ledig-
lich die Ausrichtung auf einzeln gesteuerte Fahrzeuge – dies können auch
E-Fahrzeuge in privatem, öffentlichem oder gemeinschaftlichem Betrieb
(Carsharing) oder auch Fahrräder und Kleinstfahrzeuge unterschiedlicher
Antriebsart sein.EinWechseldesAntriebssystemsoderdernormalenGröße
der Fahrzeuge erfordert vergleichsweise geringe Anpassungen imStraßen-
netz.GegenwärtigwirddemAuf-undAusbauvonE-Motorscapes,dasheißt,
der Anpassung des bestehenden Verkehrssystems an die E-Automobilität
besondere politische Aufmerksamkeit zuteil. Anpassungsbedarf besteht im
Bereich der Ladeinfrastruktur, die das Netz der gegenwärtig bestehenden
Tankstellen ergänzen oder ablösen könnte. Derzeit fördern beispielsweise
verschiedene deutsche Städte nicht nur den Kauf von Elektrofahrzeugen,
sondernauchdenEinbaueinerprivatenLadestation,diesog.Wallbox(ADAC
2019b).AuchBundesmittel stehen imRahmendesElektromobilitätsgesetzes
von2015zumAufbauderLadeinfrastruktur fürE-AutoszurVerfügung.
Großepolitische undöffentlicheAufmerksamkeit erhalten dieVerände-
rungen,dieimFelddesFahrzeugmarktesund-angebotszubeobachtensind.
HierzugehörtdiePluralisierungderFahrzeugevoralleminstädtischenGe-
bieten,wonebenAutos,LastwagenundBusseninzunehmendemMaßeauch
Fahrräder–elektrischodermitKörperkraftangetrieben (Canzleretal.2018:
77f.)–sowiediversemotorisierteZweiräderwieScooterunterwegssind,letz-
tere ebenfalls immerhäufiger elektrischundnichtmehr fossil angetrieben.
NeuhinzugekommensindelektrifizierteTretroller,die sich seit ihrerZulas-
sung imJuni2019 inGroßstädtenschnell verbreiten.Ganzoffensichtlichdo-
miniert imstädtischenStraßenverkehrdasAutonichtmehrunangefochten
die Straße, andere Fahrzeuge des Individualverkehrs sind hier zunehmend
präsent.
DieVeränderungenimBereichderAutoflotteinDeutschlandinRichtung
einer Elektrifizierung sind im öffentlichenDiskurs sehr präsent, in Zahlen
sindsiejedochrechtüberschaubar.E-Autos–definiertdurchdenEinsatzvon
StromalsAntriebsenergie–werdeninzwischenvonallengroßenAutomobil-
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik