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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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46 KatharinaManderscheid siedlungs- und sozialstrukturell differenziert sind (Manderscheid 2009; Cass/Manderscheid 2019) und einer anhaltenden Polarisierungsdynamik unterliegen. DerstaatspolitischeAufbauundderkontinuierlicheUnterhaltdesgegen- wärtigen, primär auf privaten Autoverkehr ausgerichteten Straßensystems stellt alsdauerhafte InvestitioneinenentscheidendenBausteinderStabilität desDispositivs dar.Das bestehendeStraßensystem ist dabei nicht zwangs- läufigaufprivateVerbrennungsautos festgelegt,vorgegebenwirdhier ledig- lich die Ausrichtung auf einzeln gesteuerte Fahrzeuge – dies können auch E-Fahrzeuge in privatem, öffentlichem oder gemeinschaftlichem Betrieb (Carsharing) oder auch Fahrräder und Kleinstfahrzeuge unterschiedlicher Antriebsart sein.EinWechseldesAntriebssystemsoderdernormalenGröße der Fahrzeuge erfordert vergleichsweise geringe Anpassungen imStraßen- netz.GegenwärtigwirddemAuf-undAusbauvonE-Motorscapes,dasheißt, der Anpassung des bestehenden Verkehrssystems an die E-Automobilität besondere politische Aufmerksamkeit zuteil. Anpassungsbedarf besteht im Bereich der Ladeinfrastruktur, die das Netz der gegenwärtig bestehenden Tankstellen ergänzen oder ablösen könnte. Derzeit fördern beispielsweise verschiedene deutsche Städte nicht nur den Kauf von Elektrofahrzeugen, sondernauchdenEinbaueinerprivatenLadestation,diesog.Wallbox(ADAC 2019b).AuchBundesmittel stehen imRahmendesElektromobilitätsgesetzes von2015zumAufbauderLadeinfrastruktur fürE-AutoszurVerfügung. Großepolitische undöffentlicheAufmerksamkeit erhalten dieVerände- rungen,dieimFelddesFahrzeugmarktesund-angebotszubeobachtensind. HierzugehörtdiePluralisierungderFahrzeugevoralleminstädtischenGe- bieten,wonebenAutos,LastwagenundBusseninzunehmendemMaßeauch Fahrräder–elektrischodermitKörperkraftangetrieben (Canzleretal.2018: 77f.)–sowiediversemotorisierteZweiräderwieScooterunterwegssind,letz- tere ebenfalls immerhäufiger elektrischundnichtmehr fossil angetrieben. NeuhinzugekommensindelektrifizierteTretroller,die sich seit ihrerZulas- sung imJuni2019 inGroßstädtenschnell verbreiten.Ganzoffensichtlichdo- miniert imstädtischenStraßenverkehrdasAutonichtmehrunangefochten die Straße, andere Fahrzeuge des Individualverkehrs sind hier zunehmend präsent. DieVeränderungenimBereichderAutoflotteinDeutschlandinRichtung einer Elektrifizierung sind im öffentlichenDiskurs sehr präsent, in Zahlen sindsiejedochrechtüberschaubar.E-Autos–definiertdurchdenEinsatzvon StromalsAntriebsenergie–werdeninzwischenvonallengroßenAutomobil-
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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