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48 KatharinaManderscheid
wurdedieseEntwicklungdurchdenRückbauöffentlicher Schienenfahrzeu-
ge,diedasMassenverkehrsmittel frühindustriellerGesellschaftendarstellten
(Knie2007: 51;Norton2008).DiesegrundlegendeGestaltungsmachtderPo-
litik, denWandel der Automobilität zu steuern,wird in der Gegenwart im
VergleichmitNorwegendeutlich,woE-Autos seit Juni 2017 einenAnteil von
über 50 % aller Neuzulassungen ausmachen.Die norwegische Entwicklung
wirdgefördertdurchdiverseBesteuerungs-beziehungsweiseSteuervergüns-
tigungsmaßnahmen,eine steuerndeParkraumbewirtschaftung indenStäd-
ten sowie der Subventionierung der Aufladung der Autos (Matthies et al.
2017).
Eine zweite viel beachtete Veränderung im Bereich des motorisierten
Straßenverkehrs betrifft die Besitzverhältnisse der Fahrzeuge, vor allem im
städtischenBereich (siehedenBeitragvonBauriedl indiesemBand):Anfang
der 1990er Jahre entstanden die ersten professionalisierten Carsharing-
Systeme.MitdemEinstiegderDeutschenBahnab2002mitDBCarsharing
und Flinkster wurde die Entwicklung entscheidend weitergetrieben und
weitere Anbieter –darunterDaimler AGundBMW–ergänztendenMarkt
der bislang stationsgebundenen umFree-Floating Angebote (Canzler et al.
2018:79).Insgesamtgibtes inDeutschlandca.20.200Carsharing-Fahrzeuge
(Statista 2019: 16), wovon rund 10 % elektrisch (einschließlich Hybride)
angetrieben werden (Bundesverband CarSharing 2018: 2). Der Anteil der
E-Fahrzeuge isthierdeutlichhöherals imprivatenBereich.Eingestaltendes
Steuern der Entwicklung fordert hier der Bundesverband CarSharing, um
eine flächendeckende schnelle Durchdringung der Carsharing-Flotte mit
E-Autos zu erreichen, daE-Fahrzeuge höhereKosten verursachen (Bundes-
verband CarSharing 2018: 6). Aber auch jenseits der Antriebstechnologie
könnteCarsharingdurchpolitischeMaßnahmen, beispielsweise eine syste-
matischeParkraumbewirtschaftung indenBallungszentren,höhereSteuern
aufundwenigerSubventionenvonprivatenFahrzeugengefördertwerden.
ElektrifiziertesautomobilesWissen?
Aus soziologischer Sicht ist dieVerbreitung von technologischen Innovatio-
nengeradenichtnurtechnisch-materiellzuerklären,vielmehristihreVeran-
kerung in gesellschaftlichenWissensbeständen, ihre diskursiv hergestellten
BedeutungenundihrStellenwertingesellschaftlichenNormalitätsvorstellun-
geneinnicht zuunterschätzenderFaktor (Rammert2008). ImAnschluss an
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik