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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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Antriebs-, Verkehrs-oderMobilitätswende? 51 alsNetzpufferfüreineflexibleEin-undAusspeisungvonStromgenutztwer- denkönnte (Rammler2011: 18f.). IndieRichtungsystemischvernetzterMo- bilitätskonzeptezielenauchdieVorschlägederNationalenPlattformZukunft derMobilität (NPM),dievorallemimKontextvonDigitalisierungundauto- nomenFahrzeugen formuliertwerden (NPM2019: 46). Innerhalb eines sol- chen Paradigmenwechsels der Verkehrsleitbilderwürde das E-Auto als Ele- mentmultimodaler Verkehrskonzepte und verknüpft mit der Energiewen- de verstanden undnicht länger als defizitäresUniversalfahrzeug fungieren (Sauter-Servaes2011: 37).Dasheißt,einesolchediskursiv-konzeptionell fun- dierteSystemwendeimBereichdesAutoverkehrshättedasPotenzial füreine paradigmatischeVerkehrswende,dieüberdieAntriebswendehinausginge. Benzin-versuselektrifiziert-automobileSubjekte? DasKonzeptdesAutomobilitätsdispositivsschließtnebenMaterialitätenund Wissenformationen auch einen Fokus auf automobile Subjektformierungen ein(Manderscheid2014a).DiesknüpftandievonFoucaultentwickeltenKon- zeptevonGouvernementalitätan,womiterdie»KunstdesRegierens«bezie- hungsweisedieMechanismender»Menschenführung«bezeichnetunddamit RegierenaufdieHerrschaftüberdasSelbst,überAndere,denKörperunddie ArtdesHandelnsbezieht(Foucault2006;Opitz2004).DispositiveSubjektfor- mierungenwerdendabeials»normativeRealfiktionen«(Bröckling2007:39ff.; Graefe 2010: 291) verstanden und sind entsprechend von empirischen Indi- viduenundderenPraktiken analytisch zuunterscheiden.Die inpolitischen undgesellschaftlichenDiskursenzufindendenSubjektivierungenbeinhalten dabei immerauchAnnahmenzuderenSteuerung,oder,wieElisabethSho- vees formuliert,»a template for intervention« (Shove2010: 1280).Angesichts despolitischformuliertenWillensderElektrifizierungdesVerkehrsstelltdie entsprechendeSteuerungderIndividuendieoffenbarherausforderndsteund widerspenstigsteGrößedar (Hui2019: 3).EntsprechendfrageneinigeMobi- litätsforscher*innen danach,mit welchen Subjektivierungen, Vorstellungen und Annahmen im Kontext der Verkehrswende gearbeitet wird (Hui 2019; Bergman et al. 2017; Reese 2016).Darüber hinaus ist herauszuarbeiten, in- wieweit sich diese Figuren vombenzin-automobilen Subjekt unterscheiden beziehungsweisedaranmehroderwenigernahtlosanknüpfenkönnen. Wie im vorherigen Abschnitt bereits dargelegt, gilt automobile Fortbe- wegungspätestens seit der zweitenHälftedes 20. Jahrhundertsweitgehend
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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