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Antriebs-, Verkehrs-oderMobilitätswende? 51
alsNetzpufferfüreineflexibleEin-undAusspeisungvonStromgenutztwer-
denkönnte (Rammler2011: 18f.). IndieRichtungsystemischvernetzterMo-
bilitätskonzeptezielenauchdieVorschlägederNationalenPlattformZukunft
derMobilität (NPM),dievorallemimKontextvonDigitalisierungundauto-
nomenFahrzeugen formuliertwerden (NPM2019: 46). Innerhalb eines sol-
chen Paradigmenwechsels der Verkehrsleitbilderwürde das E-Auto als Ele-
mentmultimodaler Verkehrskonzepte und verknüpft mit der Energiewen-
de verstanden undnicht länger als defizitäresUniversalfahrzeug fungieren
(Sauter-Servaes2011: 37).Dasheißt,einesolchediskursiv-konzeptionell fun-
dierteSystemwendeimBereichdesAutoverkehrshättedasPotenzial füreine
paradigmatischeVerkehrswende,dieüberdieAntriebswendehinausginge.
Benzin-versuselektrifiziert-automobileSubjekte?
DasKonzeptdesAutomobilitätsdispositivsschließtnebenMaterialitätenund
Wissenformationen auch einen Fokus auf automobile Subjektformierungen
ein(Manderscheid2014a).DiesknüpftandievonFoucaultentwickeltenKon-
zeptevonGouvernementalitätan,womiterdie»KunstdesRegierens«bezie-
hungsweisedieMechanismender»Menschenführung«bezeichnetunddamit
RegierenaufdieHerrschaftüberdasSelbst,überAndere,denKörperunddie
ArtdesHandelnsbezieht(Foucault2006;Opitz2004).DispositiveSubjektfor-
mierungenwerdendabeials»normativeRealfiktionen«(Bröckling2007:39ff.;
Graefe 2010: 291) verstanden und sind entsprechend von empirischen Indi-
viduenundderenPraktiken analytisch zuunterscheiden.Die inpolitischen
undgesellschaftlichenDiskursenzufindendenSubjektivierungenbeinhalten
dabei immerauchAnnahmenzuderenSteuerung,oder,wieElisabethSho-
vees formuliert,»a template for intervention« (Shove2010: 1280).Angesichts
despolitischformuliertenWillensderElektrifizierungdesVerkehrsstelltdie
entsprechendeSteuerungderIndividuendieoffenbarherausforderndsteund
widerspenstigsteGrößedar (Hui2019: 3).EntsprechendfrageneinigeMobi-
litätsforscher*innen danach,mit welchen Subjektivierungen, Vorstellungen
und Annahmen im Kontext der Verkehrswende gearbeitet wird (Hui 2019;
Bergman et al. 2017; Reese 2016).Darüber hinaus ist herauszuarbeiten, in-
wieweit sich diese Figuren vombenzin-automobilen Subjekt unterscheiden
beziehungsweisedaranmehroderwenigernahtlosanknüpfenkönnen.
Wie im vorherigen Abschnitt bereits dargelegt, gilt automobile Fortbe-
wegungspätestens seit der zweitenHälftedes 20. Jahrhundertsweitgehend
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik