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56 KatharinaManderscheid
2010).Dahererscheinteswenigplausibel,dassesprimärtechnischeAspekte
wiediegeringereReichweitederE-Autos inKombinationmitdemdünneren
Netz an Lademöglichkeiten undden höherenAnschaffungskosten sind, die
gegenwärtig einemUmstiegaufE-Autos inderFlächeentgegenstehen.Ent-
scheidenderdürftenvorallemmangelndegesellschaftlicheErfahrungenund
sichtbaretabliertePraktikenderE-Automobilität fürderenVerbreitungsein.
AlisonHui (2019: 12) sieht die daraus entspringendeUnsicherheit darüber,
welcheKonsequenzeneinUmstieg aufE-Mobilität imAlltaghat, als primä-
renGrundfürdiezurückhaltendeAdaptiondieserTechnikan.
DasbeobachtbareVerkehrshandelnkorreliertdeutlichmitdenverfügba-
renMobilitätsressourcen: ImDurchschnitt legten imJahr2017dieMenschen
inDeutschlandtäglich3,1Wegeund39kminca.80Minutenzurück.Für57
%
derWegeund75 %derzurückgelegtenDistanzenwirddasAutogenutzt.Der
öffentliche Verkehrwird hingegen für 10 % derWege und 19 % der Distan-
zengewählt,währendderAktivverkehr33 %derWegeund6 %derDistanzen
abdeckt (Nobis/Kuhnimhof 2018: 13).Mit der Größe desWohnortes nimmt
jedoch der Anteil der automobilenWege undDistanzen zugunsten der an-
deren Verkehrsmittel ab.Haushalte, in denen ein Auto verfügbar ist, legen
deutlichmehrWegeundlängereDistanzenmitdiesemzurück(BMVI,2018b:
23;Ehrekeetal.2014: 20ff.;Konradetal.2016).
WährendbislangdasHauptaugenmerkder ForschungenzuE-Autos auf
dieKaufentscheidunggelegtwurde, gibt es nurwenigbelastbareDaten zur
Nutzung derselben (Hui 2017: 9). Die Auswertung desMiD 2017 kommt zu
demSchluss, dass E-Autos weniger Kilometer (13.000 km) zurücklegen als
derDurchschnitt aller Autos (14.700 km), jedochmehr als Benzinfahrzeuge
(11.800km).DiemittlereEntfernungproWeg,diemiteinemE-Autozurück-
gelegtwird, liegtbei 12km,diedurchschnittlichebei 15kmunddievonBen-
zinfahrzeugenbei 13 km.FürLangdistanzenundhohe Jahresfahrleistungen
werden vor allemDiesel- undGasautos verwendet (Nobis/Kuhnimhof 2018:
80).Zu einemähnlichenBefundkommteineAnalysederE-Autonutzung in
denUSA(Davis2019).DiesesMusterstehtzunächstkonträrzurKostenstruk-
tur,dennE-Autoshaben, imVergleichzuVerbrennungsautos,eherhoheFix-
und geringe Betriebskosten (Davis 2019). Eine Erklärungwird jedoch darin
gesehen,dassE-Autos indenUSAundinDeutschlandnurseltenalseinziges
Fahrzeug imHaushalt stehenundvorallemwegendesaufwändigerenLade-
vorgangs für längereDistanzen eher das Verbrennungsfahrzeug verwendet
wird (Davis2019: 1500;Nobis/Kuhnimhof2018:81).
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik