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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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Antriebs-, Verkehrs-oderMobilitätswende? 57 Zusammenfassend lassensichsowohlPersistenzenalsauchVeränderun- gen in den automobilen Praktiken feststellen: Nachwie vor ist das private Auto das wichtigste Verkehrsmittel, die hiermit zurückgelegten Distanzen scheinennachjahrzehntelangemWachstumweitgehendkonstantzusein.In dengroßenStädtenundbei jüngerenPersonengruppenhatdaseigeneAuto jedochanRelevanzverlorenzugunstendesAktivverkehrs,diversenMaaSund demöffentlichenVerkehrsangebot.Nichtrückläufigsindjedochdiemitallen Verkehrsmitteln täglichzurückgelegtenDistanzen. DasimmernochkaumprivatverfügbareE-Autonimmtbislangeinenach- rangigeStellungimVerkehrshandelnein.ÜberwiegendalsZweitautowirdes für tendenziell kürzereStreckeneingesetzt.Offenbar stellenE-Autos imAll- tagundderWahrnehmungnochkeinengleichwertigenErsatzfürdasprivate spritbetriebeneFahrzeugdar. Antriebs-,Verkehrs-oderMobilitätswendeversusKontinuität? Wie also sind die beobachteten Entwicklungen imBereich der Automobili- tät einzuordnen–handelt es sich umeine nachhaltige Transformation des VerkehrsbeziehungsweisederMobilitätoderumdieElektrifizierungdesbe- stehendenAutomobilitätsdispositivs imSinneeinerAntriebswende? Von der aktuellen Politik, der Autoindustrie und den entsprechenden Maßnahmen wird eine Antriebswende favorisiert. Die Fahrzeugflotte soll als Ganze weitgehend elektrisch angetrieben werden – neben den priva- ten Autos betrifft dies auch den öffentlichen Stadtverkehr. Zudemwerden gegenwärtig Entwicklungen zur Elektrifizierung des Lastwagen- und des Schiffsverkehrs vorangetrieben. Von elektrischen und anderen alternativen Antriebstechnologien alleine ist jedoch keine tiefgreifende gesellschafts- und verkehrsveränderndeWirkungzu erwarten.Obwohl dasE-Auto immer nochals imVergleichzumVerbrennerminderwertigesFahrzeuggilt, gelten dessenMängelalstechnischinnaherZukunftzubeheben.Angepasstwerden müssendarüberhinaus lediglichdie öffentlichenLademöglichkeiten,neben denen zusätzlich privateAufladestationen aufgebautwerden.Dieswird auf der diskursivenWissensebene flankiert durch Anpassungen an den verän- dertenAntriebdeshegemonialenVehikels derGesellschaft, ohne jedochdie privat-automobileNormalitätund»Natürlichkeit« inFragezustellen. AllerdingsadressierteinesolcheAntriebswendenurwenigeProblemedes gegenwärtigen Automobilitätsdispositivs, vor allem die im Fahrbetrieb der
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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