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Antriebs-, Verkehrs-oderMobilitätswende? 57
Zusammenfassend lassensichsowohlPersistenzenalsauchVeränderun-
gen in den automobilen Praktiken feststellen: Nachwie vor ist das private
Auto das wichtigste Verkehrsmittel, die hiermit zurückgelegten Distanzen
scheinennachjahrzehntelangemWachstumweitgehendkonstantzusein.In
dengroßenStädtenundbei jüngerenPersonengruppenhatdaseigeneAuto
jedochanRelevanzverlorenzugunstendesAktivverkehrs,diversenMaaSund
demöffentlichenVerkehrsangebot.Nichtrückläufigsindjedochdiemitallen
Verkehrsmitteln täglichzurückgelegtenDistanzen.
DasimmernochkaumprivatverfügbareE-Autonimmtbislangeinenach-
rangigeStellungimVerkehrshandelnein.ÜberwiegendalsZweitautowirdes
für tendenziell kürzereStreckeneingesetzt.Offenbar stellenE-Autos imAll-
tagundderWahrnehmungnochkeinengleichwertigenErsatzfürdasprivate
spritbetriebeneFahrzeugdar.
Antriebs-,Verkehrs-oderMobilitätswendeversusKontinuität?
Wie also sind die beobachteten Entwicklungen imBereich der Automobili-
tät einzuordnen–handelt es sich umeine nachhaltige Transformation des
VerkehrsbeziehungsweisederMobilitätoderumdieElektrifizierungdesbe-
stehendenAutomobilitätsdispositivs imSinneeinerAntriebswende?
Von der aktuellen Politik, der Autoindustrie und den entsprechenden
Maßnahmen wird eine Antriebswende favorisiert. Die Fahrzeugflotte soll
als Ganze weitgehend elektrisch angetrieben werden – neben den priva-
ten Autos betrifft dies auch den öffentlichen Stadtverkehr. Zudemwerden
gegenwärtig Entwicklungen zur Elektrifizierung des Lastwagen- und des
Schiffsverkehrs vorangetrieben. Von elektrischen und anderen alternativen
Antriebstechnologien alleine ist jedoch keine tiefgreifende gesellschafts-
und verkehrsveränderndeWirkungzu erwarten.Obwohl dasE-Auto immer
nochals imVergleichzumVerbrennerminderwertigesFahrzeuggilt, gelten
dessenMängelalstechnischinnaherZukunftzubeheben.Angepasstwerden
müssendarüberhinaus lediglichdie öffentlichenLademöglichkeiten,neben
denen zusätzlich privateAufladestationen aufgebautwerden.Dieswird auf
der diskursivenWissensebene flankiert durch Anpassungen an den verän-
dertenAntriebdeshegemonialenVehikels derGesellschaft, ohne jedochdie
privat-automobileNormalitätund»Natürlichkeit« inFragezustellen.
AllerdingsadressierteinesolcheAntriebswendenurwenigeProblemedes
gegenwärtigen Automobilitätsdispositivs, vor allem die im Fahrbetrieb der
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik