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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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70 TobiasHaasund Isabel Jürgens Insofernscheint sicheinNarrativherausgebildetzuhaben,dasssichder Verkehr durch die neuenMöglichkeiten der Digitalisierung in Verbindung mitderdafür vorliegendenOffenheitder jungenGenerationengrundlegend zustärkermultimodalenPraxenwandelnwird.ZudemwirddiePerspektive einer Verknüpfung desWandels imVerkehrsbereich hin zu batterieelektri- schenAntriebenmitderEnergiewende imStrombereicheröffnet (Canzleret al. 2017;Wentland2017).DennvordemHintergrundeineswachsendenAn- teils volatiler, regenerativer Energieträger, steigt der Bedarf an Speicherka- pazitätenan,dieüberdiewachsendeZahl an (Auto-)Batteriengedecktwer- denkönnte (siehehierzuauchdenBeitragvonKemmerzell/Knodt indiesem Band).AufwindbekommtdiesesSzenariodurchdieStrategiedesVolkswagen (VW)Konzernsunddiedamitverbundenen jüngstenAuseinandersetzungen innerhalbdesVerbandsderAutomobilindustrie (VDA).VW-ChefDiesshatte imFrühjahr 2019 denVDAdafür kritisiert,mit demKonzept der Technolo- gieoffenheiteinenWandelzublockierenundstattdesseneinklaresBekennt- nis zu batterieelektrischen Fahrzeugen als Zukunftstechnologie für das Au- tomobil eingefordert (HaasundJürgens2019).MitdieserFestlegungwerden Brennstoffzellen und synthetische Kraftstoffe als Optionen für Automobile marginalisiertunddieDebattenumdieZukunftdesAutomobilsbefeuert: »the imaginationaround the ›carof the future‹hasneverbeenmorevivid. Becauseof theperceivedneedto innovate, the imageof thecarand itsde- sign, purposeandmeaninghavebecomemore contested than inprevious times. The automobile’s future has openedup and seemsmore uncertain thaneverbefore« (Wentland2017: 137). Entsprechend zeichnet sichKatharinaManderscheid (2012: 147) zufolge der Beginneines»Hegemonieverlust[s]«desAutomobilsab(sieheauchihrenBei- trag indiesemBand). DerArtikel gehtderFragenach, inwieweitdieAutokonzerneVW,Daim- lerundBMWversuchen,diehistorischgewachseneundeinigeWandlungs- prozessedurchlaufene symbolischeAufladungdesAutomobils zu erneuern. Damit einher geht die Frage, ob sich tatsächlich einHegemonieverlust ab- zeichnet, oder ob sich eineErneuerungderAutomobilität unter geänderten Vorzeichenabzeichnet.Wir fokussierendabei auf die zentralenKonzeptau- tos der dreiHersteller, denVWID., denMercedes-BenzEQunddenBMW iNext.WiewerdendieseAutospräsentiert?WelcheVersprechenundVisionen sindmitihnenverbunden?Wassolldieseelektrischbetriebenenundpotenzi- ellautonomfahrendenAutomobileattraktivmachen?Inwieweitpassendiese
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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