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Wieweitermit demAuto? 71
Automobile zu denVisionen einer digitalenMobilitätsrevolution, dieweni-
ger, kleinere und geteilte Autos anpeilt? Zweifellos bilden dieKonzeptautos
keineswegs die Zukunft ab, aber sie deuten an,wie die Automobilhersteller
versuchen, vor demHintergrund diverser Umbrüche das Automobil als at-
traktivesundbegehrenswertesObjektzupopularisieren.VongroßerBedeu-
tung ist derWechsel vomVerbrennungsmotor hin zumElektromotor, aber
auchdieVisiondesautonomenFahrens (siehedazudenBeitragvonStickler
in diesemBand).Mit denKonzeptautoswerden auch die automobilenGe-
schlechterverhältnisseneuverhandelt (Manderscheid2018).ObdieAutoher-
stellermit ihrerErneuerungsstrategieerfolgreichseinwerden,lässtsichzum
gegenwärtigenZeitpunktnurschwerabschätzen.
DerBeitrag ist folgendermaßenaufgebaut:Wirwerdenzunächstdiean-
fänglichekulturelleAufladungdesAutomobilsskizzieren,darananknüpfend
diewesentlichenVeränderungen in den letzten Jahrzehntenherausarbeiten
undeineEinordnungderDebattenumdiedigitaleMobilitätsrevolution vor
demHintergrundaktuellergesellschaftlicherEntwicklungenvornehmen.Vor
diesemHintergrund analysieren wir im empirischen Teil des Beitrags die
Strategiender drei großendeutschenAutomobilherstellermit einemFokus
auf derenKonzeptautos und neuenModellreihen.Darauf aufbauend argu-
mentierenwir imSchlussteil,dasssicheinBedeutungswandelundeineneue
symbolischeAufladungdesAutomobilsabzeichnet,dieeinerdigitalenMobi-
litätsrevolution,die verbunden istmitderHoffnungauf ein sozial undöko-
logischverträglichesVerkehrssystem,entgegensteht.
DasAutomobil –AusdruckvonFreiheit, Individualitätundsozialem
Status
Das Auto war schon immer mehr als ein Fortbewegungsmittel (Paterson
2007). Imspäten19. Jahrhundert,alsdieerstenzaghaftenSchrittederAuto-
mobilitätgetätigtwurden,warensienochetwasfürgutbetuchteAbenteurer
und Technikbegeisterte. Die Eisenbahn sorgte im 19. Jahrhundert für die
Kollektivierung des Verkehrs. Pferdekutschen verloren stark anBedeutung.
EinVerkehrsmittel, das sich imspäten 19. JahrhundertwachsenderBeliebt-
heit erfreute, war hingegen das Fahrrad. Als individuelles Verkehrsmittel
war es eine ArtWegbereiter des Automobils, das jedoch durch seine Mo-
torisierung mit wachsender technischer Reife eine wesentlich schnellere
Fortbewegung ermöglichte (Burkart 1994).Die Entwicklung des Automobils
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Titel
- Baustelle Elektromobilität
- Untertitel
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Autor
- Achim Brunnengräber
- Herausgeber
- Tobias Haas
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 450
- Schlagwörter
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Kategorie
- Technik