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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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Wieweitermit demAuto? 71 Automobile zu denVisionen einer digitalenMobilitätsrevolution, dieweni- ger, kleinere und geteilte Autos anpeilt? Zweifellos bilden dieKonzeptautos keineswegs die Zukunft ab, aber sie deuten an,wie die Automobilhersteller versuchen, vor demHintergrund diverser Umbrüche das Automobil als at- traktivesundbegehrenswertesObjektzupopularisieren.VongroßerBedeu- tung ist derWechsel vomVerbrennungsmotor hin zumElektromotor, aber auchdieVisiondesautonomenFahrens (siehedazudenBeitragvonStickler in diesemBand).Mit denKonzeptautoswerden auch die automobilenGe- schlechterverhältnisseneuverhandelt (Manderscheid2018).ObdieAutoher- stellermit ihrerErneuerungsstrategieerfolgreichseinwerden,lässtsichzum gegenwärtigenZeitpunktnurschwerabschätzen. DerBeitrag ist folgendermaßenaufgebaut:Wirwerdenzunächstdiean- fänglichekulturelleAufladungdesAutomobilsskizzieren,darananknüpfend diewesentlichenVeränderungen in den letzten Jahrzehntenherausarbeiten undeineEinordnungderDebattenumdiedigitaleMobilitätsrevolution vor demHintergrundaktuellergesellschaftlicherEntwicklungenvornehmen.Vor diesemHintergrund analysieren wir im empirischen Teil des Beitrags die Strategiender drei großendeutschenAutomobilherstellermit einemFokus auf derenKonzeptautos und neuenModellreihen.Darauf aufbauend argu- mentierenwir imSchlussteil,dasssicheinBedeutungswandelundeineneue symbolischeAufladungdesAutomobilsabzeichnet,dieeinerdigitalenMobi- litätsrevolution,die verbunden istmitderHoffnungauf ein sozial undöko- logischverträglichesVerkehrssystem,entgegensteht. DasAutomobil –AusdruckvonFreiheit, Individualitätundsozialem Status Das Auto war schon immer mehr als ein Fortbewegungsmittel (Paterson 2007). Imspäten19. Jahrhundert,alsdieerstenzaghaftenSchrittederAuto- mobilitätgetätigtwurden,warensienochetwasfürgutbetuchteAbenteurer und Technikbegeisterte. Die Eisenbahn sorgte im 19. Jahrhundert für die Kollektivierung des Verkehrs. Pferdekutschen verloren stark anBedeutung. EinVerkehrsmittel, das sich imspäten 19. JahrhundertwachsenderBeliebt- heit erfreute, war hingegen das Fahrrad. Als individuelles Verkehrsmittel war es eine ArtWegbereiter des Automobils, das jedoch durch seine Mo- torisierung mit wachsender technischer Reife eine wesentlich schnellere Fortbewegung ermöglichte (Burkart 1994).Die Entwicklung des Automobils
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Titel
Baustelle Elektromobilität
Untertitel
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Autor
Achim Brunnengräber
Herausgeber
Tobias Haas
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
450
Schlagwörter
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Kategorie
Technik
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